Bargeld - Einnahmen

  • Danke für die superschnelle Antwort.


    Ich benutzte bis jetz nur Wiso mein Geld für die Bankbewegungen und da dachte ich mir, daß ich auch dort den Eingang und die Ausgaben dann errfassen kann?
    Liege ich hier falsch?

  • Liege ich hier falsch?


    Nein, du kannst in Mein Geld eben auch Offline-Konten führen. Bei einem Bargeldkonto oder Haushaltsbuch handelt es sich ebenso wie ein Giro- oder Tagesgeldkonto um einen Kontotyp, den du auch im Programm einrichten und führen kannst.


    Erstelle dir einfach ein neues Konto und wähle dort als Kontotyp Bargeldkonto oder Haushaltsbuch aus, dann wird das Konto offline angelegt und du kannst es manuell ohne Bank bebuchen.

  • Falsche Vorgehensweise. Nicht die Kategorie ist hier entscheidend, sondern das verwendete Konto. Genauso wie Du ein Girokonto angelegt hast (o.k. war nach der Installation quasi der automatische erste Schritt) musst Du erst ein neues Konto vom Typ Bargeldkonto (o.ä.) anlegen. Erst wenn dieses Konto existiert, kannst Du dort die Bareinnahme, oder dann auch Ausgaben aus der Geldbörse, erfassen. Das erfordert aber auch eine Menge Disziplin, sonst stimmt irgendwann deine Vermögensübersicht nicht mehr (wenn Du Barabhebungen dort als Umbuchung/Eingang gebucht hast, aber die zugehörigen Ausgaben nicht).


    Falk

  • Erst wenn dieses Konto existiert, kannst Du dort die Bareinnahme, oder dann auch Ausgaben aus der Geldbörse, erfassen. Das erfordert aber auch eine Menge Disziplin, sonst stimmt irgendwann deine Vermögensübersicht nicht mehr (wenn Du Barabhebungen dort als Umbuchung/Eingang gebucht hast, aber die zugehörigen Ausgaben nicht).


    Das stimmt, Disziplin ist definitiv erforderlich. Dafür schaffst du dir aber eine Übersicht, wofür dein Geld drauf geht und vielleicht deckst du ja ungeahnte Einsparmöglichkeiten auf ;)


    Du kannst solche Bargeldausgaben übrigens auch unterwegs per Smartphone (zugehöre Mein Geld iOS App | Android App) erfassen oder die Belege sammeln und dann einmal in der Woche / Monat erfassen.
    Vielleicht findest du ein paar Anregungen in meinem zugehörigen Blog-Artikel.


    Oder, du zahlst das Geld einfach am Automaten / Schalter wieder ein. Dann hast du die Einnahme auch direkt auf dem Girokonto.