Mandant Benutzer zuweisen, Berechtigungen fehlen

  • Hallo,


    ich arbeite mit der Professional-Version, habe bereits mehrere Firmen/Mandanten eingerichtet und dazu auch Benutzer mit den jeweiligen Berechtigungen. Da man da nicht jeden Tag ran muss, gerät das Vorgehen auch schnell wieder in Vergessenheit. Sowohl das Handbuch als auch die Online-Hilfe kann man getrost (wie auch schon mehrfach angeklungen) vernachlässigen. Ich habe dort trotz zahlreicher Suchwörter auch nichts gefunden. Intuitiv geht ohnehin anders; aber das kennt man ja vom ganzen Programm.


    Ich habe nun eine weitere Firma angelegt, die als selbständiger Teilbetrieb innerhalb eines andern Unternehmen laufen soll. Die entsprechenden steuerlichen Rechnungen mache ich extern, so dass die Firma wie eine Einzelfirma geführt wird. Jetzt möchte ich bestehenden Benutzern Berechtigungen für diese Firma geben ... und kann es nicht bzw. finde es nicht. Werder über die Berechtigungen noch über die Benutzerverwaltung finde ich die entsprechenden Einträge. Der Reiter "Berechtigungen" wird in der Mandantenkonfiguration nicht angeboten, obwohl ich als Supervisor angemeldet bin. Habe den Zugriff über Netz als auch lokal am Datenbankserver versucht (manches geht ja nur da, wie z.B. die Backups ... auch so eine lästige Sache), aber ich kommt einfach nicht an diesen Reiter.


    Vielleicht hab ich mich hier auch schon zu lange dran versucht und bin systemblind geworden. Bitte gebt mir einen Hinweis. Das Arbeiten ist mit der Software ok, aber die Konfiguration treibt mich immer wieder in den Wahnsinn.


    Vielen Dank schon einmal vorab.


    Mike

  • Hallo Mike,


    die Zuordnung der Benutzer zum jeweiligen Mandanten (muss nur vorgenommen werden, sofern die Benutzer nicht "Supervisor" sind) erfolgt unter > Meine Firma > Ueberblick > Firmendaten > vorletztes Register "Berechtigungen"

  • Hallo Franco,


    danke für die rasche Antwort.
    Genau dieser Reiter ist mein Problem. Obwohl ich als Supervisor angemeldet bin, habe ich diesen Reiter nicht sondern lediglich "Briefköpfe" und dann "Info".


    Edit: Ist auch nur bei der Firma. Bei den anderen wird der Reiter korrekt angezeigt.


    Gruss
    Mike

  • Hallo Mike,


    diese Register sind nicht loeschbar, verschiebbar, nicht ausblendbar etc.
    Nur die Berechtigung des Benutzers kann ein Ausblenden bewirken. Dieses bezieht sich aber nicht auf einzelen Register sondern auf alle "Firmendaten".


    Lege bitte einen neuen Mandanten an und pruefe, ob auch dort das Register fehlt.
    Wenn es ok ist, sichere eine Datensicherung vom Problemmandanten zurueck ohne die Datenbank "Mandant".


    Sonst bitte Buhl Support > Ticket mit der Datensicherung vom Problemmandanten https://kundencenter.buhl.de/

  • Hallo Franco,


    danke nochmal für die Info. Habe verschiedene Szenarien versucht. Kein Erfolg. Habe sogar versucht eine neue Firma anzulegen und ein Backup dazu einzuspielen, bei dem der Reiter vorhanden ist.
    In der neuen Firma ist der Ordner Berechtigungen wieder weg.
    Ich habe dann Sonntag Abend ein Ticket an den Support aufgemacht und schaue mal, was die sagen.


    Gruss
    Mike