Umsatzabfrage ING DiBa liest immer alle Umsätze ein

  • Hallo ins Forum,


    ich nutze WISO Mein Geld 2015 .net Version 20.6.0.425. Bisher habe ich keien Probleme mit den Umsatzabfragen bei der Deutschen Bank gehabt. Da ich das Kreditinstitut wechseln möchte, habe ich ein Girokonto bei der ING DiBa eingerichtet und dieses in WISO Mein Geld angelegt. Mit diesem Konto habe ich nun folgendes Problem:


    Wenn ich die Umsatzabfrage durchführe, werden immer alle Umsätze bei der Bank abgerufen, auch die, die bereits in WISO Mein Geld gespeichert sind. Ich bekomme dann immer den Hinweis, dass der Saldo nicht mit dem Banksaldo übereinstimmt. Dies lässt sich zwar einfach automatisch beheben, allerdings verliere ich bei diesem Vorgang mitunter die Kategorisierung und es ist einfach nervig, dies jedesmal erneut durchführen zu müssen.


    Ist dies ein bekanntes Problem und kann ich es irgendwie beheben oder handelt es sich um einen Fehler in der Software?


    LG
    Norbert Prautsch

  • Hallo Norbert,


    ich habe auch ein Girokonto bei der ING Diba und kann das, von Dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das seit Jahren problemlos. Wie hast Du denn das Konto eingerichtet und eingestellt?



    VG Katzepanther

  • Ich schließe mich da Katzepanther an. Die ING Diba läuft seit Jahren anständig in Mein Geld.


    Das von dir beschriebene Verhalten deutet vielmehr darauf hin, dass sich mein Geld nicht den Grenztag merken kann und daher immer alle verfügbaren Umsätze erneut abholt.


    Prüfe das mal in Programmbereiche > Konten > Konto bearbeiten und dann im Reiter Umsatzparameter.
    Konkret geht es um den Grenztag. Der sollte dem Datum der neusten Buchung entsprechen.


    Tritt das denn bei den anderen Konten auch auf, dann könnte es auch am Systemdatum deines PCs liegen?!


    Andernfalls hängt da was in der Datenbank. Dann kannst du versuchen den Grenztag von Hand anzupassen oder notfalls das Konto löschen, Programm schließen, neu starten und das Konto wieder anlegen.


    Hilft alles nicht, dann mal an den Support wenden.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, die mir vorerst weitergeholfen haben.


    Tatsächlich stand der Grenztag auf dem 02.06.2015. Zunächst habe ich diesen geändert auf das Datum der letzten Buchung: 28.08.2015. Nun wurde nur noch eine Buchung, nämlich die vom 28.08.2015 erneut abgerufen. Im nächsten Schritt habe ich dann das heutige Datum eingetragen und damit konnte ich dann das gewünschte Ergebnis erzeilen, keine Buchung wird mehr ein zweites Mal abgerufen, jedenfalls im Moment.


    Aber: Wenn ich mir das Konto jetzt wieder anschaue, steht der Grenztag wieder auf dem 02.06.2015, das scheint ihn aber jetzt nicht mehr zu interessieren. ?(


    Und ein weiteres Aber: Beim Girokonto der Deutsche Bank steht auch der 02.06.2015 und hier hatte ich bisher keine Probleme. ?( ?(


    Wie auch immer, ich werde das Verhalten im Auge behalten. Und nochmals Dank für die Hilfe aus dem Forum.


    LG
    Norbert

  • Ja. diese Merkwürdigkeit der Steuerung des Grenztages habe ich auch schon mit dem Support diskutiert. Man wollte hier mit der Entwicklung über meine Beobachtung reden und dann evtl. notwendige Korrekturen durchführen.


    Falk