Haushaltsbuch 2013 startet nicht mehr unter Windows 10

  • Hallo,


    seit ich Windows 10 aufgespielt habe, öffnet sich das Haushaltsbuch 2013 nicht mehr. Ich kann noch mein Passwort eingeben, das wird akzeptiert, dann kommt die übliche Meldung:
    "Datenbank wird geöffnet..."


    Die verschwindet nicht mehr. Wenn ich nach einer Weile irgendwas klicke, hängt sich das Programm vollends auf - ich kann den Vorgang nur noch abbrechen.
    Gibt es dazu irgendwelche Infos oder Workarounds?


    Vielen Dank!

  • Hi Sven. Danke für deine Antwort!
    Ich habe das Programm neu installiert und - nachdem es sich beim Start genauso aufgehängt hat wie vorher - in den Event Viewer geschaut.
    Da steht:


    -----------------------------------------------------
    Error - Application Hang


    The program MG.exe version 15.3.0.34 stopped interacting with Windows and was closed. To see if more information about the problem is available, check the problem history in the Security and Maintenance control panel.
    Process ID: 1330
    Start Time: 01d0e36913335322
    Termination Time: 7
    Application Path: D:\Tools\Office\WISO Haushaltsbuch 2013\MG.exe
    Report Id: 9c788ffc-4f5c-11e5-9bdd-5cd998ae2289
    Faulting package full name:
    Faulting package-relative application ID:
    -----------------------------------------------------


    Unter "Security" find ich um dieselbe Zeit nur das hier:


    -----------------------------------------------------
    Special privileges assigned to new logon.


    Subject:
    Security ID: SYSTEM
    Account Name: SYSTEM
    Account Domain: NT AUTHORITY
    Logon ID: 0x3E7


    Privileges: SeAssignPrimaryTokenPrivilege
    SeTcbPrivilege
    SeSecurityPrivilege
    SeTakeOwnershipPrivilege
    SeLoadDriverPrivilege
    SeBackupPrivilege
    SeRestorePrivilege
    SeDebugPrivilege
    SeAuditPrivilege
    SeSystemEnvironmentPrivilege
    SeImpersonatePrivilege
    -----------------------------------------------------


    Wobei letzteres einen "Success" Kommentar hatte, wird also lediglich den Login bestätigen, der ja gefunzt hat.
    Kannst du bestätigen, dass das Programm auf Win 10 läuft?

  • Die Antwort kam eben:


    Stellen Sie bitte folgendermaßen die Kompatibilität der Software WISO Haushaltsbuch 2013 um.
    - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen Sie "Eigenschaften".
    - Öffnen Sie den Reiter Kompatibilität und wählen Sie "Windows 8" bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" aus.
    - Bestätigen Sie die Einstellungen mit "Übernehmen" und starten Sie das Programm erneut.


    Jetzt funzt es wieder! :thumbsup:
    Hätt ich auch selbst drauf kommen können, ich Simpel. Aber den Kompatibilitätsmodus hab ich schon so lange nicht mehr benutzt, der war mir total entfallen.
    Danke für deinen Input, Sven - vielleicht hilft die Antwort ja auch anderen.

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es doch so einen Unterschied zwischen Win 8 und 10 gibt.


    Die Aussage des Microsoft Kombatibilitätscenter ist dann aber auch nicht 100%ig korrekt mit der Angabe: "No Action Required ".