Ausgangsrechnnung mit Versandkosten buchen

  • Hallo an alle,


    ich möchte eine Ausgangsrechnung korrekt buchen, die wie folgt aufgestellt ist:


    Ware 1: 120€
    Versandkosten: 10€
    Mwst: 20,76€
    Gesamt: 130€


    Da meine Waren über einen Online Shop verkauft werden, ahbe ich einen Vertrag mit DHL. Das heißt es werden alle Sendungen im Monat summiert und in ca. 2-3 Gesamtrechnungen abgerechnet.
    Klar, die DHL Rechnungen verbuche ich seperat. Wie die "Ware1" verbucht wird ist ebenfalls klar.
    Doch wie ist das mit den 10€ die ich für den Versand berechne?
    Kann ich die einfach mit der Ware verrechnen, oder müssen die 10€ seperat auf ein anderes Erlöskonto gepackt werden?


    Danke und Grguß

  • Moin ucapone,


    aus steuerlicher Sicht nicht, da ja beide "Erlöse" dem gleichen Steuersatz unterliegen. Wenn Du jetzt für die Auswertungen einzelne Positionen willst, müsstest Du analog zu den Warenerlösen
    ein Versandkosten- Erlöskonto anlegen.
    Musst Du wissen, ob sich das lohnt ;)


    Gruss
    Maulwurf