Kontenaktualisierung: Datentresor muss immer wieder neu registriert werden

  • Das ist ein bisschen lästig: immer wieder muss ich bei einer globalen Kontenaktualisierung den Datentresor neu registrieren. Der Ordner "meine Geld-Dokumente" samt aller programmseitig erzeugten Unterordner liegt auf einem USB-Stick. Diesem ist ein fester Laufwerksbuchstabe zugeordnet, der aber scheinbar von MeinGeld vergessen wird, wenn ich den USB-Stick auswerfen lasse und dann wieder einstöpsele. Gibt es dafür eine Lösung?

  • Hallo 'So geht Banking!',
    Dank für die Nachfrage, Das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn der USB-Stick ausgestöpselt war und dann wieder angeschlssen wird: er MUSS angeschlossen sein, damit das Programm die Datenbank findet (der Datenbankpfad wird ja im Programmstartdialog - richtig - angezeigt). Gehe ich dann aber Konten -> Datentresor -> Tresor öffnen, dann zeigt der Dialog zwar den - richtigen - Tresornamen, aber keinen Tresorpfad. Den kennt das Programm erst dann, wenn ich den Datentresor neu registriert habe.


    Bleibt der USB-Stick eingestöpselt, dann ist der Tresorpfad beim nächsten Öffnen des Programms weiterhin bekannt - behaupte ich jetzt mal, da ich den Datentresor nicht immer neu registrieren muss. Ich werde das beobachten.

  • Liegt denn der Tresor auch auf dem Stick (im Ordner :/Datenbank/DT)? Wenn ja, dann scheint sich das Programm diese Einstellung nicht merken zu können und das obwohl du bereits einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben hast.


    Da ich das Program nur lokal installiert habe, kann ich dieses Phänomen leider nicht bestätigen / widerlegen.


    Ich würde da mal den Support zu kontaktieren. Ist vielleicht schon bekannt.

  • Reine Vermutung: Ich kann mir vorstellen, das MS diese Devices mit irgendeinem Schküssel intern beim einstöpseln registriert (Key aus Device-ID und Uhrzeit und...) und den Drive-Letter zuweist. Beim Herunterfahren (eingestöoselt) wird sich der Schlüssel gemerkt und geprüft, ob beim Wiederanfahren das Device noch da ist (BIOS/Laderoutine). Wenn nicht, wird der Driveletter verworfen, sonst bleibt er aktiv für das Device. Folge ...


    Falk

  • Ich hab' ein Ticket eingereicht.


    Das hat der Support dazu zu sagen:
    "... Bei unserem
    Datentresor wird der Pfad entfernt sobald dieser nicht mehr auf System
    zu finden ist. Dies ist der Fall, wenn der
    Datentresor auf einem USB Stick liegt und dieser entfernt wird. Sofern
    der Computer anschließend neu startet, ist der Pfad nicht mehr
    vorhanden, auch wenn man anschließend den USB Stick wieder anschließt.
    Daher ist es notwendig, den Datentresor auf Ihrem lokalen System
    abzuspeichern, um den vorliegenden Sachverhalt zu lösen. Alternativ
    kann auch die Software WISO Mein Geld Professional genutzt werden, da
    dieses Programm eine USB Stickinstallation anbietet. Das heisst sowohl
    das Installationsverzeichnis, als auch der Datenbankordner
    mit dem Datentresor werden auf einem USB Stick abgelegt und darüber
    gestartet. Ein Upgrade der Software WISO Mein Geld Standard auf WISO
    Mein Geld Professional ist jederzeit möglich."


    Ich werde also auf den Rechnern, auf denen MG.net installiert ist, auch den Datentresor ablegen. Das war's.