Kontoticker: PIN gesperrt. Wie entsperren?

  • Hallo,


    ich benutze MG 2014 auf Vista. Generell bin ich mit den Funktionen sehr zufrieden. Nur der Kontoticker verhält sich launisch. Ich hatte ihn bei "Konten / Umsatzparameter" aktiviert, im Ticker selbst hatte ich im Reiter "Konten" in der Spalte "PIN eingeben" die für die normale Kontoabfrage verwendete PIN eingegeben und "PIN speichern" aktiviert.


    Aber es tut sich nichts. weder automatisch noch wenn ich im SysTray "Konten jetzt abfragen" anwähle. Wenn im Kontoticker im Reiter "Konten" die Maus über letztere fährt, wird angezeigt: "PIN zu diesem Kontakt ist gesperrt - bis zum Entsperren werden keine Umsatzabfragen durchgeführt."


    Im Hauptprogramm gibt´s beim Aktualisieren keine Probleme mit der PIN.


    Also: warum und wo soll die PIN im Kontoticker entsperrt werden?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Mit entschlüsselten Grüßen


    GF

  • Frag mich bitte nicht warum das so gehandhabt wird, aber wenn du den Ticker nochmal öffnest und dort die entsprechenden Konten rechtsklickst, dann wird dir PIN entsperren angeboten.


    Ist eine programminterne Sache, deine PIN ist jedenfalls nicht bei der Bank gesperrt ;)

  • @So geht Banking:


    Zunächst Dir vielen Dank für den Tip mit der rechten Maustaste. So habe ich die dort versteckten Befehle entdeckt.
    Rüffel an die Entwickler: Das hätte in der Hilfe dokumentiert sein müssen.


    Leider klappt´s trotzdem nicht: Die letzten 3 Befehle sind ausgegraut.


    Aber: Nicht ausgegraut ist u.a. der Befehl "Konten abfragen". Nach dem Anklicken tut sich zunächst was (die Eier-Uhr läuft endlos), am Ende bleibt der Reiter "Konten" leer und es gibt auch keine Ergebnis-Rückmeldung wie z.B. "Kontenstand unverändert".


    Mit immer noch ratlosen Grüssen
    GF

  • Scheint doch zu klappen. Gerade entdecke ich einen neuen Posten im Hauptprogramm - obwohl im Ticker unter Buchungen nichts angezeigt wurde. Hmmh, was soll ich davon halten.


    Bei dieser Gelegenheit: wenn die PIN im Ticker (mit *****) angezeigt wird, aber das Häkchen bei "Speichern" n i c h t gesetzt ist, wie sicher ist das denn?


    Mit noch fragenden Grüßen
    GF

  • Mittlerweile wird auch der Sperr-Hinweis im Reiter "Konten" nicht mehr angezeigt, ohne dass ich jetzt was geändert hätte. Haben die sich jetzt selbst entsperrt?


    Wie gesagt: launisches Verhalten.


    Mit stirnrunzelnden Grüßén
    GF

  • Also der Kontoticker ist mein Lieblingsfeature von Mein Geld. So muss ich als Mac User nicht immer Mein Geld starten, wenn ich doch mal in Windows (virtuelle Maschine) unterwegs bin und verpasse keine Buchungen.


    Eigentlich ist das Setup auch recht einfach. Konten in Mein Geld aktualisieren, dann die Option für Kontoticker aktivieren setzen, anschließend im Ticker noch die PINs der Konten eintragen und "entsperren".


    Dann werden die Buchungen brav automatisch abgerufen und automatisch in die Mein Geld Darenbank übernommen. Aber die Grundeinstellung des Tickers ist meiner Meinung nach nur bedingt brauchbar.


    Ich lasse den Ticker bspw. direkt mit Windows starten (Rechtsklick auf das Ticker-Icon unten rechts im Systemtray). Zudem habe ich den Abfrageintervall auf mehr als 60Minuten eingestellt (ich glaube 120min aktuell gewählt zu haben), da die Banken ja auch nicht jede Minute Buchungen ausführen.


    zum Thema Sicherheit: der Kontoticker ist wie auch die Mein auch Geld Datenbak (in der Standardeinstellung) verschlüsselt. Da kommt man nicht so leicht dran.

  • @So geht Banking:


    Vielen Dank für Deine Erklärungen. 2 Fragen bleiben noch:


    1. Welche Auswirkung hat die (Nicht-) Speicherung der PIN auf die Sicherheit?
    2. Ist der Ticker an die Datenbank oder an´s Programm angebunden bzw. wie (re)agiert der Ticker, wenn ich ihn mit Windows starten lasse, die Datenbank aber auf einem Stick habe?


    3 Varianten:


    2.a) der Stick ist nicht angeschlossen
    2.b) der Stick ist angeschlossen, aber das Hauptprogramm nicht gestartet (und damit auch die Datenbank nicht geöffnet)
    2.c) der Stick ist angeschlossen, das Hauptprogramm ist gestartet, aber die Datenbank nicht geöffnet.


    Danke im voraus für Deine Antwort.
    GF

  • Generell macht der Ticker in meinen Augen nur Sinn, wenn man die PINs darin speichert. Denn nur dann kann der Ticker die Konten automatisch aktualisieren und dich über neue Buchungen informieren. Das setzt aber voraus, dass du Konten mit PIN/TAN Zugang oder eine HBCI-Schlüsseldatei verwendest. Bei Nutzung einer HBCI Chipkarte kommt es darauf an, ob die PIN zwanghaft am Kartenleser eingegeben werden muss.


    Der Ticker hat hierfür eine separate Datenbank, welche zwar unabhängig von deiner Mein Geld Datenbank gespeichert wird (C:/Programmdata/Buhl Data Service/WISO Mein Geld 201x/Kontoticker) aber nicht ohne die Mein Geld Datenbank auskommt.


    Zudem ist die Datenbank des Tickers verschlüsselt.


    Wenn du die PINs nun nicht im Ticker speichern magst, dann fordert dich der Ticker alle x Minuten zur Eingabe der PIN auf, um die Konten aktualisieren zu können.


    Vom Ticker abgerufene Buchungen werden dann in der Datenbank des Tickers zwischengespeichert und beim nächsten Öffnen der Mein Geld Datenbank automatisch übertragen. Du sparst dir somit die manuelle Umsatzbfrage.


    Zu deinen drei Varianten.
    a) sollte funktionieren (die Mein Geld Datenbank wird hierfür nicht benötigt, kann also auf einem nicht angeschlossenem Medium liegen)
    b) funktioniert
    c) funktioniert (wenn du den Ticker mit dem Programm starten lässt, dann ist ggf. zunächst die Datenbank zu öffnen)


    Wichtig: bei Variante a und b ist es erforderlich, dass du den Kontoticker mit Windows starten lässt.

  • Es gibt jetzt einen neuen Ticker auf [Werbelink entfernt]. Vielleicht ist der einfacher zu benutzen. Zumindest können laut Website alle Banken angesprochen werden.

  • Es gibt jetzt einen neuen Ticker auf [Werbelink entfernt]. Vielleicht ist der einfacher zu benutzen. Zumindest können laut Website alle Banken angesprochen werden.

    Das hat mit dem Thema hier aber relativ wenig zu tun. Wenn der TE seine PIN nur bedingt lokal speichern will, dann wird er diese wohl kaum auf einer unbekannten Webseite hinterlegen wollen.