Hallo,
ich möchte gern die monatlichen Einnahmen und Ausgaben in einer Aufstellung haben. Praktisch wie eine EÜR. Wenn ich die EÜR auswähle, wird mir nur das ganze Jahr angezeigt. Wie kann ich manuell verschiedene Zeiträume einrichten?
Hallo,
ich möchte gern die monatlichen Einnahmen und Ausgaben in einer Aufstellung haben. Praktisch wie eine EÜR. Wenn ich die EÜR auswähle, wird mir nur das ganze Jahr angezeigt. Wie kann ich manuell verschiedene Zeiträume einrichten?
Moin Hafensaenger,
wenn Du über
Buchhaltung ->Kontenanalyse ->Kontengliederung gehst, hast Du die verschiedenen Auswertungen (G+V/BWA/EÜR) zur Verfügung. Dort kannst Du dann den gewünschten Zeitraum festlegen (Haken bei "ab Anfang des Wirtschaftsjahres" entfernen!).
Viele Grüße
Maulwurf
Danke.
Ich finde das jedoch nicht. In der Maske "Kontengliedrungen ausgeben" wo Bilanz, G+V. EÜR und BWA steht, finde ich kein Häkchen. Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, finde ich auch kein Häkchen.
Mhm, weiss nicht, ob wir an der gleichen Stelle sind...
Also wie oben beschrieben ..dann bist Du beim Reiter "Kontengliederungen". Dort kannst Du das Gliederungsschema auswählen (also neben der Bilanz die EÜR, BWA, G+V, Umsatzsteuererklärung). Dann z. B. auf die EÜR doppelt klicken, dann kommt eine Abfrage über den Zeitraum (mit dem gewissen Haken), weitere Optionen... und dann "Fertigstellen"...
ahhh, hab's gefunden : Du bist über die "Listen" im oberen Menüband gegangen ( Datei/Bearbeiten/Ansicht/Listen/usw). Was ich meine: wenn Du auf Kontoanalyse gehst, erscheint doch rechts ein Fenster mit den Reitern: Kontoblätter/Übersicht der Kontobuchungen/Kontengliederungen. Und da geht's dann weiter wie oben beschrieben.
Gruß
Maulwurf
Den Reiter Kontengliedrungen habe ich da nicht
reiter gefunden ,war nicht eingeblendet
Und ich wollte grade noch schreiben:
dann klick' doch mal auf das kleine Dreieck nach unten, ganz rechts -> alle Register einblenden
Wenn ich in Kontogliederung auf EÜR klicke und den erwähnten Haken rausnehme, kan nich oben meinetweg August einstellen. Aber wie kann ich das speichern? Bei dem erneuten Erstellen einer EUR wirft er wieder das ganze Jahr aus
ja, das habe ich auch noch nicht gefunden...ist bei mir auch so...
Find ich persönlich jetzt auch nicht sooo tragisch
Hallo Hafensaenger,
einstellen kannst Du es (nur als Vorgabe) in den Parametern der Kontengliederung > Register Vorgaben.
In der Parametermaske der Ausgabe werden Deine Eingaben nicht gespeichert.
Danke, das ist aber sehr kompliziert gelöst vom Hersteller.
Gibt es noch irgendwelche Tricks, wie ich mir ein bestimmtes Konto im Monatsvergleich anschauen kann? Mit ist z. B. wichtig, dass ich die Werbekosten im blick habe und das auch gerne mal vergleiche, wieviel ich jeweils in den Voirmonaten ausgegeben habe.
Hallo Hafensaenger,
gerne,
fertig gibt es nichts.
Noch "komplizierter" waere, wenn Du das Layout fuer die Druckausgabe der EÜR (Einnahme- Überschußrechnung) kopierst und aenderst (Querformat und Monatsspalten), sodass jeder Monat einzeln ausgewiesen wird und ggf eine Jahressumme rechts steht.