schwierige Ausgangslage - Buchung von Lieferanten Gutschrift - Paypalfehler

  • Hallo Communitiy,


    ich habe einen etwas schwierigeren Fall, was eine Lieferantengutschrift angeht. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber zu meinem Fall nichts passendes gefunden.


    Ausgangslage
    Beim Lieferanten eine Bestellung getätigt, diese dann auch sofort per Paypal bezahlt. Soweit also noch alles in Ordnung.
    Vor kurzem wollte ich meine Buchhaltung erledigen, dabei ist mir aufgefallen, daß die Rechnung vom Lieferanten minus 14 Euro betrug, also nicht den über den
    vollen Betrag ausgestellt war, den ich per Paypal bezahlt habe.
    Diese 14 Euro waren als Gutschrift auf der Rechnung ausgewiesen. Da ich im Urlaub war, konnte ich nicht so schnell reklamieren und die Rechnung korrigieren lassen.
    Ob es sich um einen Paypalfehler handelt, weiß ich nicht. Allerdings wurde mir auf Nachfrage beim Lieferanten gesagt, daß die Rechnung nicht korrigiert werden kann, warum auch immer. Wahrscheinlich ist diese schon "abgerechnet".
    Heute habe ich diese 14 Euro per PP erstattet bekommen.


    Problem
    Zahlung bei PP beläuft sich auf 66 Euro
    Rechnung beläuft sich auf 52 Euro
    Gutschrift über 14 Euro per PP erhalten


    Frage
    Wie buche ich jetzt die fehlerhafte Rechnung? Das Tool Eingangsrechnungen habe ich leider nicht. Damit könnte ich das vielleicht regeln. Ich habe gerade einen totalen Knoten im Hirn.
    Wenn ich jetzt nur die 52 Euro auf Wareneingang 19 % buche, ist es ja nur eine Teilzahlung lt. Wiso Mein Büro.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten zu lösen ist?


    Klar, das einfachste wäre gewesen, die Rechnung zu korrigieren, mir die 14 Euro im Kundenkonto gutzuschreiben und fertig. Aber das ging leider nicht/ nicht mehr.


    Vielen Dank schonmal

  • Moin,
    kannst Du das nicht so lösen?
    Zahlung 66,-- bei PayPal als Spittbuchung:
    1. Buchung 52,-- Wareneingang
    2. Buchung 14,-- Verrechnungskonto(1360) oder durchlaufender Posten(1590)


    Gutschrift PayPal:
    14,-- Kategorie wie obige 2. Buchung.

  • Hallo Mausko,


    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie habe ich keine Nachricht über eine Antwort bekommen :(


    Bin gerade an der Buchung dran und gucke mal, ob ich das so buchen kann. An das Verrechnungskonto habe ich überhaupt nicht gedacht.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • So, ich habe es jetzt so gebucht:


    Splittbuchung
    1. 52 € auf Wareneingang 19 %
    2. 14 € auf durchlaufender Posten


    Die Gutschrift
    14 € auf durchlaufender Posten.


    Ich hoffe, das passt dann alles so.


    Lieben dank nochmal für deine Hilfe.