Hallo Communitiy,
ich habe einen etwas schwierigeren Fall, was eine Lieferantengutschrift angeht. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber zu meinem Fall nichts passendes gefunden.
Ausgangslage
Beim Lieferanten eine Bestellung getätigt, diese dann auch sofort per Paypal bezahlt. Soweit also noch alles in Ordnung.
Vor kurzem wollte ich meine Buchhaltung erledigen, dabei ist mir aufgefallen, daß die Rechnung vom Lieferanten minus 14 Euro betrug, also nicht den über den
vollen Betrag ausgestellt war, den ich per Paypal bezahlt habe.
Diese 14 Euro waren als Gutschrift auf der Rechnung ausgewiesen. Da ich im Urlaub war, konnte ich nicht so schnell reklamieren und die Rechnung korrigieren lassen.
Ob es sich um einen Paypalfehler handelt, weiß ich nicht. Allerdings wurde mir auf Nachfrage beim Lieferanten gesagt, daß die Rechnung nicht korrigiert werden kann, warum auch immer. Wahrscheinlich ist diese schon "abgerechnet".
Heute habe ich diese 14 Euro per PP erstattet bekommen.
Problem
Zahlung bei PP beläuft sich auf 66 Euro
Rechnung beläuft sich auf 52 Euro
Gutschrift über 14 Euro per PP erhalten
Frage
Wie buche ich jetzt die fehlerhafte Rechnung? Das Tool Eingangsrechnungen habe ich leider nicht. Damit könnte ich das vielleicht regeln. Ich habe gerade einen totalen Knoten im Hirn.
Wenn ich jetzt nur die 52 Euro auf Wareneingang 19 % buche, ist es ja nur eine Teilzahlung lt. Wiso Mein Büro.
Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten zu lösen ist?
Klar, das einfachste wäre gewesen, die Rechnung zu korrigieren, mir die 14 Euro im Kundenkonto gutzuschreiben und fertig. Aber das ging leider nicht/ nicht mehr.
Vielen Dank schonmal