Moin ,
ich bin noch beim Einfinden und Einrichten des Programms. Nun wollte ich mir die ersten Buchungen vornehmen, doch es will nicht wirklich wie ich will. Zum Problem:
Ich hatte bis letzen Monat ein Konto für private und geschäftliche Vorgänge. Ab diesen Monat ist das Geschäftskonto aktiv. Um korrekt zu buchen hab ich also einmal das Konto 1200 als Geschäftskonto geplant und einmal Konto 1210 für mein altes gemischtes Bankkonto, somit bleibt 1200 in Zukunft das Hauptkonto für Überweisungen.
Nun beim Erfassen der Buchung möchte ich 1210 für das Geldkonto festlegen, jedoch korrigiert das Programm gleich wieder auf 1200.
Könnt ihr mir sagen ob man das umgehen kann?
Noch eine Sache die mir heute aufgefallen ist: Beim Hilfe-Reiter rechts steht folgender Satz:
"Das Programm verwendet zur Erstellung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung das Prinzip der doppelten Buchführung, so dass jede Buchung einem Konto auf der Soll- und einem Konto auf der Habenseite zuzuordnen ist."
Ich benötige doch nur die einfach Buchführung? Versteh ich da was falsch ?
Gruß