MG 365: Kursaktualisierung

  • Ich hänge mich hier mal dran (wenn nicht OK einfach löschen) ...


    Was ich noch festgestellt habe:


    - Bisher konnte ich die Wertpapier-Kursaktualisierungen ohne zusätzliches Abo abrufen. Nun in 265 erscheint '... ist ein kostenpflichtiger Dienst ... zum Shop wechseln.'!


    Gruß, Steffen

  • Bisher konnte ich die Wertpapier-Kursaktualisierungen ohne zusätzliches Abo abrufen.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Kursaktualisierungsdienst war eigentlich schon immer kostenpflichtig, lief nur als separater Vertrag mit ggf. anderer Laufzeit/Fälligkeit. Jetzt wurde der Dienst direkt an MG gekoppelt und kann als Zusatzmodul dazu gebucht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich hier mal dran (wenn nicht OK einfach löschen) ...

    Nein, ist nicht o.k., denn das ist keine Neuerung. Aber löschen ist auch nicht richtig - deshalb verschoben.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich auch nicht und die Begründung hast Du ja geliefert.

  • Wie Ihr meint. Habe noch beide Versionen installiert. In der 2015er geht es in der 365 nicht mehr. Zusätzliches Abo habe ich auch keines, zumindest keins bezahlt ...


    Und daher ist es für mich definitiv eine Neuerung, aber macht gerne wie Ihr wollt!


    Steffen

  • Kann ja auch ein ein Fehler gewesen sein, dass es vorher bei dir funktioniert hat, daher der Vorschlag von Billy es mit dem Support zu klären.


    Auf jeden Fall ist es keine generelle Neuerung. Hier wurde nichts absichtlich gestrichen. Die vorherigen separaten Verträge wurden auf jeden Fall übernommen und laufen jetzt als Zusatzmodul weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass du entscheidest was für mich eine Neuerung ist

    Das ist weder meine Absicht noch Zweck des Threads, den wir dazu erstellt hatten. Da geht es um Neuerungen für alle Benutzer.
    Ich bezweifele ja nicht mal unbedingt, daß bei Dir aus irgendeinem Grunde die Kursaktualisierung aktiviert war ohne daß Du diese abonniert hattest, aber im Sinne des Erfinders ist es nun mal nicht. Das kannst Du uns ruhig glauben.


    aber kein Problem ich sag leise Servus und du bist der Chef!

    Was soll das? Erst schreibst Du, daß wir Deinen Beitrag auch löschen können, wenn es unserer Meinung nach nicht passt und nun bist Du scheinbar beleidigt, weil wir etwas in Frage stellen. Nimm es doch bitte nicht persönlich. Wir haben bestimmte Erfahrungen und Kenntnisse.
    Freue Dich, wenn Du den Kursaktualisierungskurs bisher kostenlos nutzen konntest (wie auch immer), aber wie gesagt: gewollt war das vermutlich nicht. Und Du kannst das ggf. mit dem Kundenservice klären.

  • Der Kursaktualisierungsdienst war schon seit eh und je kostenpflichtig (12€/Jahr mit separater Garantie-Nummer | ganz früher 1€/Monat). Wenn du aber die WISO Börse Professional (oder höherwertig) verwendest und auf dem gleichen PC installiert hast, dann wird die Kursaktualisierung in WISO Mein Geld automatisch freigeschaltet. Wird die WISO Börse Pro gekündigt, erlischt auch die Kursaktualisierung von Mein Geld.


    Vielleicht hattest du diesen Dienst bisher auch noch nicht verwendet, da deine Depots eh online von der Bank bereitgestellt werden. Der Kursdienst macht in meinen Augen nämlich nur Sinn, wenn man seine Depots eben nicht mit Onlinezugang abrufen kann und sonst alles (Kurse) manuell pflegen müsste.

  • Muss mich hier mal dranhängen.
    Seit Jahren zahle ich definitiv nichts extra für die Kursaktualisierungen. Immer der gleiche Betrag von 34,95.
    Das einzige woran ich mich erinnern kann, dass es eine Einschränkung hinsichtlich Zahl/Umfang der Wertpapiere gab, nämlich die 100 Stück die jetzt im Shop kostenpflichtig sind.


    Werde morgen mal versuchen jemand an der Hotline zu erreichen und um Klärung bitten. Klammheimlich noch ein Abo einzuführen ist ein No-Go.

  • Habe gerade mit dem Support telefoniert und anscheinend gehöre auch ich zu den (zahllosen?) Kunden, bei denen Buhl ein "Fehler" unterlaufen ist.


    Sehr bedenklich in diesem Zusammenhang ist aber die mangelhafte Kommunikation bezüglich der Preise auf der Webseite. Wenn man auf die Produktseite von "Mein Geld 2015 Professional" geht (365 ist noch nicht online) und klickt dann auf den fetten Reiter "Preise & Konditionen", kein Wort von dem kostenpflichtigen Kursabo. Die Information dazu findet man, und da kommt man sicher sofort drauf, unter Service und Hilfe (Untertitel "Weitere Hilfe und Unterstützung zur Software finden Sie hier.") neben Hinweisen zum Handbuc, Finanzlexikon, Community etc. doch tatsächlich den Punkt "Kursaktualisierung und weitere Angebote.


    Eigentlich ein Grund Buhl mal abmahnen zu lassen.


    Nach dem Performancedisaster mit der .NET Version und jetzt dem hier ein langjähriger aber mittlerweile stinksaurer Kunde. X(

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ein Grund Buhl mal abmahnen zu lassen

    Na, dann mach mal. Bin gespannt, wie Du das begründen willst.
    Im Übrigen wirst Du im Programm darauf hingewiesen an der Stelle, wo man das Abo benötigt. Ein Abo ohne MG ist sinnlos.


    Nach dem Performancedisaster mit der .NET Version und jetzt dem hier ein langjähriger aber mittlerweile stinksaurer Kunde.

    Wieso? Weil Du jahrelang ohne Bezahlung eine Leistung erhalten hast, die nicht im Funktionsumfang des Programms steht und für die anderen Kunden brav bezahlt haben?