Lebensversicherung ohne Einfluss auf Erstattungsbetrag

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Lebensversicherung von der Steuer 2014 absetzen. Allerdings erhöht sich der rechts oben kalkulierte Erstattungsbetrag in WISO Steuer NICHT, wenn ich sie eintrage.


    - Ort: "Weitere als Sonderausgaben abzugsfähige Versicherungsbeiträge" -> "Kapitallebensversicherungen mit Kapitalwahlrecht"


    - Fondsgebundene Lebensversicherung, Abschluss im Jahr 2000.


    - Arbeitnehmer


    Ich habe ansonsten noch eine Riester-Rente, habe ich damit evtl. schon einen Maximalbetrag erreicht? Oder muss ich die Lebensversicherung irgendwo anders eintragen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ansonsten noch eine Riester-Rente, habe ich damit evtl. schon einen Maximalbetrag erreicht?

    Ist zu vermuten. Solltest Du aber aus der Steuerberechnung und den entsprechenden Erläuterungen dazu problemlos ersehen können.

  • Hallo Stefan_75,


    - Fondsgebundene Lebensversicherung, Abschluss im Jahr 2000.


    Beiträge zu fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen waren auch nach altem Recht (Beginn vor 2005) steuerlich nicht absetzbar. An die von dir angegebene Stelle gehören diese Beiträge nicht.


    Dass der Eintrag keine Auswirkungen hat, liegt mit Sicherheit daran, dass der abziehbare Höchstbetrag bei Dir schon von den Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen erreicht wird, mit der Riester-Rente hat das aber alles nichts zu tun.


    Viele Grüße
    Rautka