Verbuchung von Nettoabzügen von der Gehaltsabrechnung

  • WISO MG 20.6.0.425


    Wir verwenden MG seit 6 Wochen und jetzt uns aufgefallen, dass das KFZ darin noch komplett unsichtbar ist. Das liegt daran, dass es ein Firmenwagen ist, dessen effektive Kosten als Nettoabzug in der Gehaltsabrechnung stehen und damit nicht in den Buchungen der Bank enthalten sind. Wir wollen diesen Betrag über automatische Buchungen sichtbar machen damit insbesondere die monatliche Ausgabenstruktur deutlich wird.


    So sieht mein Vorschlag/Versuch aus: Ich habe ein neues Offline-Konto "Gehaltsabrechnung" angelegt für das ich regelmäßige Zahlungen angelegt habe:
    1. Gehalt für Firmenwagen, Betrag X positiv, Kategorie Lohn/Gehalt
    2. Nettoabzug für Firmenwagen, Betrag X negativ, Kategorie KFZ-Firmenwagen


    Das Offline-Konto hat damit immer einen Saldo von 0 und es ist möglich die monatlichen Ausgaben über die Kategorien zu konsolidieren.


    Ähnlich würde ich nun für den Nettoabzug für Mitarbeiteraktien, VL Bausparen und den Zuschuss für die Private KV und PV machen.


    Vorher möchte ich jedoch euch Experten fragen ob dies eine gute Lösung ist.


    Schönen Gruß
    Frank


    P.S. sehe gerade, dass das Thema besser in "Fragen zu Mein Geld" aufgehoben wäre.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein zusätzliches Konto nicht nötig.


    Hast du dich schon einmal mit Splitbuchungen beschäftigt?


    z. B. Überweisungsbetrag: 1000


    Split:

    • Nettogehalt: 1000
    • Gehalt für Firmenwagen: 200
    • Nettoabzug für Firmenwagen: -200
    • Offizieller Beitrag

    Ah, pfiffig, habe zwar Splitbuchungen gemacht war jedoch nicht auf die Idee gekommen hier quasi komplette neue Buchungen unterzubringen.

    Für den Gehaltssplit gibt es übrigens eine Extra-Splifunktion:



    Wobei mir hier die Möglichkeit fehlt, eigene Splitbeträge wie z.B. für die VL zu definieren. Deshalb benutze ich sie auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    richtig. Deshalb habe ich eigene Kategorien angelegt und kann jetzt beim Split meine Gehaltsabrechnung eins zu eins eingeben. Hat den Vorteil, dass ich am Jahresende auch die Lohnsteuerbescheinigung überprüfen kann und die Werte für die Steuererklärung schon vorliegen.


    nesciens

  • Wobei mir hier die Möglichkeit fehlt, eigene Splitbeträge wie z.B. für die VL zu definieren. Deshalb benutze ich sie auch nicht.


    Bei der Definition/Bearbeitung des Gehaltsprofils kann man geldwerte Vorteile bzw. Sachbezüge in drei Feldern angeben. Diese sind zwar mit "Dienst-Kfz", "Gutscheine und Vergünstigungen" und "sonstige geldwerte Vorteile" beschriftet, aber man kann sie auch für andere Sachen wie zum Beispiel VL "vergewaltigen". Auch negative Beträge sind hier möglich. Ich benutze sie konkret für die Bausparbeiträge. Man braucht die Splitbuchung dann nach dem Aufsplitten in der Anzeige der einzelnen Splitbuchungen nur noch auf das BSK umbuchen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Definition/Bearbeitung des Gehaltsprofils kann man geldwerte Vorteile bzw. Sachbezüge in drei Feldern angeben. Diese sind zwar mit "Dienst-Kfz", "Gutscheine und Vergünstigungen" und "sonstige geldwerte Vorteile" beschriftet, aber man kann sie auch für andere Sachen wie zum Beispiel VL "vergewaltigen".

    Das weiß ich natürlich :) Aber wie Du schon sagst, man missbraucht diese Einträge und das reicht mir an der Stelle nicht. Zumal es dann ja auch noch weitere variable Beträge geben kann.