Änderung auf Chip TAN bei Sparda-Bank-Konto

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun endlich ein CHIP-TAN Gerät von meiner Sparda-Bank erhalten und das bei der Bank entsprechend aktiviert. Bei MG 2015 Prof. habe ich die Zugangsart gem. Anleitung (https://kundencenter.buhl.de/i…edgebase/Article/View/219) geändert und später Chip TAN Flicker (keine Ahnung ob ich hier ggf. Chip TAN manuell auswählen sollte) ausgewählt. Testweise habe ich dann eine Rechnung bezahlen wollen und werde dann aber nach einer TAN von der TAN-Liste gefragt. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich da ggf. noch etwas einstellen/ändern :?:

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, ob da

    keine Ahnung ob ich hier ggf. Chip TAN manuell auswählen sollte

    Das hängt davon ab, was Du bevorzugst.


    "Manuell" bedeutet, daß Du keine sogenannte Flicker-Grafik angezeigt bekommst, sondern die zur TAN-Generierung notwendigen Daten wie Kontonummer und Betrag per Hand in den TAN-Generator eintippen mußt. Daraus wird vom Generator eine TAN berechnet.


    Beim optischen Verfahren hält man den TAN-Generator vor bzw. an den Bildschirm, auf dem die Flicker-Grafik angezeigt wird. Die Sensoren des TAN-Generators lesen daraus die sonst manuell einzugebenden Informationen aus und daraus wird wiederum die TAN generiert.


    Du kannst in MG übrigens auch einstellen, daß die Auswahl des Verfahrens und Mediums erst bei der Nutzung selbst kommt:



    Testweise habe ich dann eine Rechnung bezahlen wollen und werde dann aber nach einer TAN von der TAN-Liste gefragt. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich da ggf. noch etwas einstellen/ändern

    Steht den beim Konto in dessen Eigenschaften alles korrekt drin? Wie z.B. hier:



    Ich hatte früher in MG 2015 auch manchmal das bockige Verhalten bei der Umstellung bemerkt. Ich bin dann immer auf Nummer sicher gegangen und habe die Zugangsart erst auch offline gestellt, gespeichert und dann erst auf chipTAN. Ggf. auch noch mal die Kontenverwaltung nach dem Zwischenschritt schließen oder auch das Programm insgesamt und dann nach Neustart von offline auf chipTAN umstellen.