18. Pauschal besteuerte AG - Leistungen?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    könnte mir da jemand weiterhelfen, hier sind paar Fragen... :?:


    - Was hat der Eintrag im Punkt 18 Lohnsteuerbescheinigung zu bedeuten?
    - Wie viel ist eine pauschale Besteuerung, % etc. ?
    - Wo sollte der Eintrag noch sonst in der WISO Software berücksichtigt bzw. verrechnet werden?
    - Ist es gerechtfertigt wenn der Eintrag direkt von Werbungskosten abgezogen wird?
    >> Wie ist mit der Beitragsrückerstattung von Krankenkassen Beiträgen, wo werden die in der WISO Software eingetragen???

  • Wie viel ist eine pauschale Besteuerung, % etc. ?


    Bestimmte Leistungen eines Arbeitgebers (Geschenke zum Jubiläum u.ä.) werden in der Regel vom Arbeitgeber einer pauschalen Besteuerung unterworfen, so dass der Mitarbeiter hier keine Versteuerung mehr vornehmen muss. Hat den Vorteil, dass die pauschale Versteuerung beim Arbeitgeber abziehbar ist und der Arbeitnehmer Annehmlichkeiten erhält, die nicht in sein zu versteuerndes Brutto eingehen.
    Da es hierfür keine Werbungskosten gibt, sind diese Beträge auch ausser in der Lohnsteuerbescheinigung (wie von Hermann beschrieben) einzugeben.

  • Hallo,
    danke Hermann für die Info mit Zeile 16,
    wo wird die Zeile 16 im WSP eingepflegt?
    Zum pauschal besteuertem Fahrgeld,
    wo sollte die Zahl im WSP eingegeben werden?
    FA. zieht die Gesamtsumme(pauschal Fahrgeld) von Werbungskosten ab, wieso?
    Pauschalbesteuert ist doch nicht steuerfrei!? Warum dann Direktabzug von Werbungskosten?

    • Offizieller Beitrag

    Pauschalbesteuert ist doch nicht steuerfrei!? Warum dann Direktabzug von Werbungskosten?

    Weil das schon ein Steuervorteil ist. Und zweimal für dieselbe Sache einen Steuervorteil gibt es nun einmal nicht.

  • Pauschalbesteuert ist doch nicht steuerfrei!? Warum dann Direktabzug von Werbungskosten?


    Weil es für dich persönlich steuerfrei ist (die Versteuerung hat ja dein Arbeitgeber übernommen)

  • [[Weil es für dich persönlich steuerfrei ist (die Versteuerung hat ja dein Arbeitgeber übernommen) ]]


    Was heißt, für dich persönlich steuerfrei? Die Zahl wird zum Steuerbrutto hinzuaddiert und komplett versteuert, d.h.steuer+sozialvers.
    Wo ist dann persönlich steuerfrei!?

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist dann persönlich steuerfrei!?

    Siehe die von Dir selber gewählte Themenüberschrift: "18. Pauschal besteuerte AG - Leistungen?" und Deine Anmerkung:

    - Was hat der Eintrag im Punkt 18 Lohnsteuerbescheinigung zu bedeuten?


    Die Zahl wird zum Steuerbrutto hinzuaddiert und komplett versteuert, ... .

    Mit Sicherheit nicht, denn dann würde der Betrag nicht in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Sammelthreads. Thema daher geschlossen. Ggf. bitte für die neue Frage einen neuen Thread aufmachen. Vorher vielleicht einmal die Programmhilfe/-suche nutzen bzw. den Formularmodus nutzen oder auch die erweiterte Forumssuche nutzen.