Nutzflächenverhältnis und Grunbucheintrag unterschiedlich - wie eintragen ?

  • Hallo
    Ich habe ein Zweifamilienhaus mit zwei verschieden großen Wohnungen gekauft (100qm/70qm) und die kleine Wohnung vermietet. Im Grundbuch ist das Haus aber mit 50%/50% eingetragen. Mein Immobilienmakler hat mir gesagt, daß das FA diesen Eintrag annerkennt und ich somit meine Werbungskosten auf der Basis des halben Kaufpreises berechnen kann. WISO Sparbuch rechnet aber automatisch nach dem Nutzflächenverhältnis, das wäre für mich ja sehr ungünstig. Wie soll ich das jetzt eintragen bzw dem FA klarmachen ??


    Danke

  • Am besten das FA fragen, und wenn einverstanden die Wohnungen als gleichgroß eintragen. Allerdings kommt mir das merkwürdig vor. Ist das denn Grundbuchmäßig zwei Häuser? Oder Miteigentumswohnung oder woher soll die 50%/50% kommen?


    Gruß


    Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(