Gewerbe in Polen

  • Hallo,
    ich bin gewerbstaetig in Polen, kann mir jemand sagen, ob ausländische steuerfreie positive und negative Einkünfte aus Gewerbebetrieb unterliegen dem Progressionsvorbehalt.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja auch zunächst zu klären, in welchem Land welche Art der persönlichen Steuerpflicht besteht, bevor man die Besteuerung des polnischen Gewerbebetriebs prüfen kann.

  • Wäre ja auch zunächst zu klären, in welchem Land welche Art der persönlichen Steuerpflicht besteht, bevor man die Besteuerung des polnischen Gewerbebetriebs prüfen kann.


    sicher - daher auch mein Rat, sich an die steuerberatenden Personen zu wenden. Das DBA bezieht sich ja (zumindest das OECD-Musterabkommen) auf die unterschiedlichen Arten der Steuerpflicht (beschränkt oder unbeschränkt). Daher bin ich hier nicht explizit darauf eingegangen, die Problematik ist hier viel zu komplex.