Datenübernahme Steuer-Sparbuch 2015 aus Mein Geld .Net

  • Hallo zusammen,


    ich denke ich habe es richtig bedient, aber diese Übernahmefunktion der Umsätze aus Mein Geld .Net funktioniert wirklich nicht gut:

    • Im Gegensatz zu Mein Geld kann ich die Umsätze nicht nach der Steuerkategorie filtern
    • Ich kann die importierten Umsätze nicht löschen, d.h. wenn ich wegen einer falschen Zuordnung erneut importieren muss ist alles doppelt
    • Die Ausgaben sind in MG natürlich negativ - in der Steuer müssen sie aber positiv sein. => Alle Vorzeichen manuell entfernen.

    Es würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr besser klappen würde.


    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo latidor,
    1) In den "Einstellungen > Datei > Importe" die Option "Alle Buchungen, auch ohne Steuerkategorie, beim Import berücksichtigen" deaktivieren.
    2) Bereits importierte Umsätze können im Bereich "Laufende Buchungen 2015 > Online-Banking-Umsätze" markiert und gelöscht werden.
    3) Das Vorzeichen wird beim Import nicht berücksichtig. Ob es sich um eine Ein- oder Ausgabe handelt wird über die "Art der Buchung" im Importdialog definiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)