Heizkostenabrechnung von externen Abrechner, kommt keine Abrechnung

  • Hallo,


    ich habe die Heizkostenabrechnung von ISTA. Die Kosten sind alle im Programm eingearbeitet, die Beträge für die Mieter ebenfalls. Wenn ich jetzt auf "Heizkostenabrechnung" gehe und mir die Vorschau ansehe, kommt lediglich die Aufstellung der Kosten. Die Abrechnungen für die Mieter fehlen.


    Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Was mich sehr wundert: Anfang Mai habe ich für ein anderes Objekt die Heizkostenabrechnung durchgeführt und problemlos ausgedruckt. Wenn ich jetzt in diesem Objekt die Abrechnung ausdrucken will, erscheint ebenfalls nur die Aufstellung.


    Der Heizkostenabrechnungszeitraum ist ein anderer Zeitraum als der für die Nebenkosten - aber daran kanns ja wohl nicht liegen.


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)
    Grüße
    Ruth

  • Danke, so eine genaue Anleitung hatte ich leider nicht. Aber ich habe trotzdem alles genau so gemacht wie beschrieben. Alle Kosten sind korrekt hinterlegt und auch die Einzelabrechnungen bei den Mietern eingetragen.


    Ich kann aber nicht die Heizkostenabrechnungen rauslassen. Wenn ich auf "Heizkostenabrechnung" gehe, habe ich nicht die Möglichkeit, mir die Mieter zu Drucken auszusuchen. Das gibt es nicht. Wenn ich dann auf "Drucken" bzw. "Voransicht" gehe, kommt lediglich die Heizkostenaufstellung. Die ist dann so, wie sie sein soll, aber das reicht ja leider nicht.


    Da ich vor dem Update auf 2016 die Abrechnung in einem anderen Objekt machen konnte und jetzt, nach dem Update auch in diesem Objekt kein Ausdruck möglich ist, gehe ich mal davon aus, dass es mit dem Update zu tun hat. Aber Nebenkosten kann ich drucken, warum nicht Heizkosten? Wegen des Abrechnungszeitraumes? In diesem Fall von März 2014 bis Feb 2015?

  • Wenn Du im betreffenden Objekt auf "Nebenkostenabrechnung" gehst, erscheint dann die "Auswahl der abzurechnenden Mietverträge" ?? Was passiert, wenn Du hier bei "Sollen die Heizkosten mit abgerechnet werden?" das "ja" ankreuzt?

  • Das geht nicht. Der Nebenkostenabrechnungszeitraum ist 01.01. - 31.12.; der Heizkostenabrechnungszeitraum 01.03. - 28.02. Und nach den Auskünften, die ich bekommen habe, lässt sich das leider nicht ändern. Ich muss daher beide Abrechnungen getrennt durchführen. Die Mieter erhalten von mir immer noch ein extra Schreiben, in dem ich beide zusammen fasse, diesen Service habe ich leider noch nicht bei WISO gefunden :D

  • Versuch es einmal damit :


    Stammdaten > Gebäude > (Abrechnungsrelevante Angaben) > Gilt für die HK ein von den kalten BK abweichender Abrechnungszeitraum ? > ja > Abrechnungszeitraum eintragen


    LG Cowgirl

  • Habe ich alles gemacht. Aber ich bekomme nur die Aufstellung der Heizkostenübersicht. Was ich nicht verstehe und auch auf das Update auf 2016 schiebe ist die Tatsache, dass ich ein anderes Objekt mit gleichen verschiedenen Abrechnungszeiträumen für HK/NK vor dem Update problemlos abrechnen konnte. Jetzt aber erscheint dort ebenfalls nur die Heizkostenübersicht, eine Abrechnung der Mieter kommt nicht mehr. Gleicher Fehler also.


    Da ich den vorherigen Abrechnungszeitraum mit dem Hausverwalter 2015 problemlos abrechnen und drucken konnte, können meine Einstellungen ja nicht total falsch sein.


    LG Ruth


    PS: ich muss immer wieder ins Krankenhaus, habe also im Moment nur sporadisch Zeit für meine Abrechnungen, daher brennt mir der Krempel langsam auf den Nägeln. :/