SEPA Mandatsänderung - Neuer Vereinsname und neue Gläubiger-ID

  • Hallo Forum,


    ich bin mit unserem Verein seit diesem Jahr neuer Nutzer von MV. Nun haben wir in diesem Jahr des Umbruchs unseren Vereinsnamen gewechselt, die Bankverbindung gewechselt und eine neue Gläubiger-ID. SEPA-Mandate bzw. Einzugsermächtigungsumwandelungen wurden bereits letztes Jahr gemacht und dann erstmals per SEPA Lastschrift eingezogen (noch mit altem Vereinsnamen und mit alter Gläubiger-ID). Nun möchte ich eine Mandatsänderung an unsere Mitglieder verschicken. Wenn ich SEPA richtig verstanden habe, dann muss ich nun mit der nächsten SEPA-Lastschrift diese Änderungen mitgegeben werden. Also mit jeweils altem und neuen Vereinsnamen bzw. ID innerhalb der Lastschrift zur Bank verschicken. Ich kann aber nicht den Vereinsnamen und die Gläubiger-ID im Mandat ändern. Gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen, oder bin ich beim Thema SEPA irgendwo auf dem falschen Dampfer? Arbeite mich da selbst gerade erst ein.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    Aufgrund der Tatsache, das ihr Vereinsnamen, Bankverbindung und Gläubiger-ID gewechselt habt, würde ich fast schon sagen du musst komplett neue Mandate bei euren Mitgliedern einholen (entsprechende Infos solltest du bei eurer Hausbank bzw. bei der Bundesbank bekommen).
    Den Vereinsnamen kannst du unter den Vereinsdaten ändern, die Gläubiger -ID kann unter Einstellungen für SEPA Lastschriften geändert werden. Beachte das alle Mandate neu erstellt werden müssen und du eure Mitglieder mindestens 14 Tage vor dem ersten Einzug darüber informieren musst.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Nach meinen Informationen müsste ich alles vom Mandat ändern können. Ich erwarte aber gleich noch einen Rückruf meiner Bank zu dem Thema um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Mir ist auch klar wie ich meinen Vereinsnamen und die Gläubiger-ID ändern kann. Wenn ich aber, wie zunächst erstmal erhofft, meine Mandate behalten möchte und nur die Änderungen per Post an die Mitglieder bekannt gebe, müsste ich bei einer SEPA-Lastschrift sowohl die alten, als auch die aktuellen Daten mit angeben. Da kann ich ein vorhandenes Mandat allerdings nicht im Bezug auf Vereinsname und Gläubiger-ID ändern. Wenn ich ein Neues anlege kann ich zwar die Daten passend eintragen, aber die zur Änderung mitzusendenden vorher gültigen Daten würden Fehlen.


    --


    Zur Info:
    Habe gerade von meiner Bank die Bestätigung bekommen. Ich brauche keine neuen Mandate.
    Danach habe ich mit dem Buhl Support telefoniert. Mit Mein Verein ist es nicht möglich die Änderungen bei der SEPA-Lastschrift mitzugeben. Daher werde ich jetzt einmal über das Online-Banking meiner Bank gehen müssen. Danach kann ich dann MV nutzen, wenn alle geänderten Mandate wieder einmal genutzt worden sind.


    Gruß Nicolas