Ich habe eben auf MG 365 upgedated. Beim Öffnen meiner MG 2015-Datenbank habe ich mich für die Option entschieden, eine neue Kopie anzulegen, das hat auch noch funktioniert. Die Kopie existiert und ist exakt gleich groß wie die alte, also auch nicht offensichtlich unvollständig oder beschädigt. Der Versuch, diese Datei dann zu aktualisieren, bricht mit der Fehlermeldung ab, die Datei könne nicht geöffnet werden. Gleiches geschieht beim Versuch, statt der Kopie die Originaldatei zu konvertieren. Ein Neustart von Windows brachte keine Abhilfe.
Eine Kopie der Datei auf dem Desktop kann dagegen aktualisiert und verwendet werden. Wird diese Datei dann zurück ins Ursprungsverzeichnis kopiert und geöffnet, kommt erneut der Dialog zum Aktualisieren der Datei (die ja schon aktualisiert ist), und natürlich scheitert das dann wieder.
Warum MG plötzlich im gleichen Verzeichnis, das ich seit Jahren benutze, angeblich Zugriff auf die Dateien mehr bekommen soll, ist mir schleierhaft und wirklich ärgerlich. Das Verzeichnis liegt zwar in der Dropbox innerhalb eines mit Boxcryptor verschlüsselten Verzeichnisses, aber das war ja vorher auch nie ein Problem.