Gutschrift an den Lieferanten fuer erhaltene Leistungen (anstelle deren Rechnung abzuwarten) --> Welches Modul, welche Vorlage

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: Wir wollen gern unseren Lieferanten Gutschriften senden und dann zahlen, anstatt auf deren Rechnung zu warten und diese dann pruefen zu muessen.
    Daher meine Frage:

    • Welches Modul? Auftrag --> Einkauf?
    • Welche Vorgangsart? Ich habe nur folgende Auswahl, die allesamt wenig Sinn machen fuer unseren speziellen Fall hier:
    • Bestellung an Lieferant
    • Eingangsrechnung
    • Gutschrift vom Lieferant

    Wir brauchen ja sozusagen "Gutschrift an den Lieferant".
    Vielen Dank im Voraus!
    Jesper

  • Hallo Jesper,


    1. Welches Modul? Auftrag --> Einkauf?
    FB aus beiden Modulen
    2. Welche Vorgangsart? Ich habe nur folgende Auswahl, die allesamt wenig Sinn machen fuer unseren speziellen Fall hier:
    Bestellung an Lieferant
    Eingangsrechnung
    Gutschrift vom Lieferant
    FB Du irrst, allein die Eingangsrechnung macht Sinn. Achte darauf, dass Du diese (zumindest im Layout fuer den Druck) als Eingangs-Rechnungs-Gutschrift- betitelst. Das Wort "Gutschrift" ist verpflichtend. Schau im Internet unter dem Begriff >self billing invoice< dann lernst Du, worum es hier speziell geht.


    und lies auch hier:
    Gutschrift Buchen