Fehler bei der Datensicherung

  • Hallo,


    folgende Fehlermeldung nervt mich, weil die Aussage nicht stimmt und ich damit nichts anfangen kan:
    "Sehr wahrscheinlich ist das Medium zum Bereitstellen der Datensicherung voll. (-1/-3/0/Offene Posten)
    Fehler:
    EAbort
    Fehlermeldung:
    Operation abgebrochen"


    276GB freier Speicher knn kaum zu der meldung führen, dass dass Medium voll ist.
    Und was sollen die Offenen Posten in der Meldung?

  • Ist es vielleicht ein Netzlaufwerk, oder sind die Zugriffsberechtigungen für das Laufwerk nicht auf SChreibzugriff eingestellt?
    Das Problem hatten wir mal, allerdings war das glaub eine andere Fehlermeldung..

  • Ja, ist Netz. Aber hat vorher immer funktioniert. Tritt erst seit einer Woche auf. Ist auch nur sporadisch. Manchmal starte ich das Programm ein mal neu, dann gehts, manchmal muss ich zweimal neu starten (also das Programm, nicht den Rechner), damit die Datensicherung dann glatt durchläuft. Einen Tag später wieder dasselbe Spiel.

  • Danke, Franco. Hier im Forum hatte ich nichts dazu gefunden. Ist sind auch immer irgendwelche anderen Daten, die angeblich betroffen sind. Selbst eine Reorg der datenbank hat noch nichts gebracht.

  • Es ist schon erstaunlich, was ich alles gegen den Backup-Fehler machen sollte. Nichts hatte geholfen. Und nun gibt es die neue Version 5164 und der Fehler tritt nicht mehr auf. Es war einfach ein Bug in der Software.


    Viel Erfolg!
    :)

  • erweiterte Suche "Datensicherungsbereitstellung fehlgeschlagen" der erste Eintrag ist von 2007

    @Franco, auf diesen Suchbegriff muss man erst mal kommen. Alleine schon "bereitstellung" nervt mich, seitdem ich mit dieser Software arbeite, weil ich damit keine Durchführung der Datensicherung assoziiere.
    ;)

  • Hallo,


    auch mit 5164 ist der Bug noch vorhanden; schnelle Datensicherung fehlgeschlagen.
    Schon seit Jahren schägt die Datensicherung fehl, mal schnelle, mal Mandat, mal komplett, mal komprimiert mal nicht komprimiert!


    Ich mache immer alle drei Datensicherungen!


    Gruß an Alle

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dass die "schnelle" und die "komprimierte" von Zeit zu Zeit, sporadisch und nicht reproduzierbar fehlschlagen, ist mir leidlich bekannt. Mir ist auch bekannt, dass es oft Probleme gibt, wenn man nach einer fehlgeschlagenen Datensicherung sofort noch einmal eine DaSi versucht.
    Bisher immer geholfen hat nach einer fehlgeschlagenen DaSi das Programm einmal _komplett_ zu beenden, neu zu starten und dann eine Mandantenspezifische Vollsicherung zu machen ohne den Haken "gepackt speichern". Wenn diese geänderte Einstellung gespeichert wird, gab es nach meiner Beobachtung keine Probleme mehr.

  • Ich würde die Komprimierung bei der Datensicherung auch etwas verringern. Buhl verwendet Algorithmen von 7z, weil Freeware und OpenSource. Und wenn die Komprimierung da sehr hoch ist, frisst der Vorgang durchaus mal mehrere GB an Arbeitsspeicher. Wenn der Rechner den nicht hat, dann bricht der Vorgang ab. Ich kann mir vorstellen,das genau das gleiche dann bei einer Datensicherung passiert..

  • Hallo Detlef,


    na ja, den "Bug" gibt es schon lange aber auch Strategien, diesem beizukommen. Du musst es ja nicht probieren.


    Es genuegt, wenn Du einen Teil des Suchbegriffs verwendest, aber das weisst Du vermutllich.

  • Hallo Franco,


    ich hatte diesen Thread nicht gefunden. Komprimierung rauszunehmen funktionierte nicht. Vollsicherung funktierte nur mit dengleichen Fehlern. Und wenn ich mir schon Strategien für einen Worlaround überlegen soll ...


    Danke für deine Tipps.

  • Support zu fragen hat sich erledigt. Nachdem ich das hier im Forum angefragt hatte, gab es ein Update und es funzt wieder richtig. Und es war offenbar kein Update nur für mich, sondern eines der Standard-Updates. Manchmal muss man einfach etwas warten. (Manchmal ist manch ein Bug nur ganz schön nervig.)