Rechnungskorrektur - falscher Steuerschlüssel

  • Hallo Zusammen,


    Unser Export hat leider teilweise etwas mist gebaut (bzw. ich bei der Erstellung der Exportregeln).


    Ein paar unserer Rechnungen wurden mit dem falschen Steuerschlüssel 12 - EG-Lieferungen mit 7% Ust, statt 14 - EG Lieferungen mit 19% Ust gebucht.


    Das ganze ist jetzt erst aufgefallen und muss für das Jahr 2014 korrigiert werden. Die Rechnungen wurden schon mit den Zahlungen verbucht.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich am Besten vorgehe um das zu korrigieren? Ich muss ja die Umsatzsteuermeldungen auch korrigieren.
    Wie verbuche ich das ganze so, dass das auf dem richtigen Umsatzsteuerkonto landet und vom 8310er verschwindet? :)


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Hallo Maekaey,


    bevor du korrigierst (Storno und Neubuchung) solltest du klären, ob du den Kunden neue Rechnungen ausstellen darfst (wegen Erhöhung des Zahlbetrages) oder die Aufteilung des Zahlbetrags ändern musst.
    Erst danach ist zu klären, wie die Korrektur zu buchen ist, da auch die Kunden eine berichtigte Rechnung bekommen müssen (höhere Vorsteuern).


    Gruß nesciens

  • Dann sehe ich zwei Möglichkeiten (wobei ich die erste vorziehen würde):
    1) Rechnungen stornieren und neu aussstellen (da ja die Kunden auch mehr Vorsteuer ziehen können) - ob für altes Jahr noch möglich bitte mit Steuerberater klären. Es gibt da - soweit mir bekannt - eine zeitliche Grenze von 6 Monaten. Sonst fällt alles in dieses Geschäftsjahr.
    2) Rechnungskorrekturen ausstellen - ob dies mit deinem Programm aber so möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne nur Mein Büro, dort wäre es mir zu kompliziert.

  • Ok, ja das ist schon klar...


    Eigentlich erscheint mir Rechnungskorrektur auch richtig, da hier die Umsatzsteuerkonten richtig abgeändert werden. Aber darf ich das so einfach?


    Wenn ich die Rechnung mit einer Gutschrift ausgleiche und dann neu mit 19% ausstelle hab ich ja bei der Umsatzsteuermeldung sozusagen ein Minus bei 7% Steuer in der neuen Meldung, oder? Weil in 2014 wurden ja 7% Steuer-Erlöse gemeldet..

  • Moin,
    ja genau - "Guthaben" bei den Umsätzen mit 7%, "Berechnung" bei den mit 19%.
    Allerdings stellt sich ja auch hier, wie bei den Kundenrechnungen, die Frage nach dem Zeitpunkt. Ist denn 2014 schon abgeschlossen? Evtl. müsste ja dort eine Korrektur erfolgen... Solltest Du auch mit dem Steuerberater besprechen...
    Gruss
    Maulwurf

  • Ok alles klar.
    Werde jetzt alle rechnungen korrigieren. Das programm korrigiert die Steuer ja dann mit dem Generalumkehrschlüssel mit Minusbeträgen im haben wenn ich das richtig sehe.
    Schicke den kunden dann neue rechnungen.
    Danke für eure Hilfe