Zugriff auf Onlinetresor und Auswertungen

  • Hallo,
    ich habe mir gerade die neue Version als Update installiert und eine Kopie der Datenbank angefertigt um die neue Version benutzen zu können.


    Auf folgende Punkte bin ich nach der ersten Minuten gestoßen:
    1.) Das Passwort für den Onlinetresor wird nicht akzeptiert. Wo muss ich hier was ändern?
    2.) Err hat nur Daten bis 2014 übernommen. Da die DB ist eine Kopie ist, wundert mich das doch sehn.



    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße und Danke
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand helfen?

    Vorweg einen Hinweis auf die Forenregeln: bitte keine Sammelthreads zu unterschiedlichen Themen.


    1.) Das Passwort für den Onlinetresor wird nicht akzeptiert. Wo muss ich hier was ändern?

    Was genau passiert wann? Kommt eine Meldung oder was? Und aus welcher MG-Version bist Du gewechselt? Hattest Du vorher einen Datentresor? Welche Version hast Du installiert (Hilfe -> Info)?


    2.) Er hat nur Daten bis 2014 übernommen. Da die DB ist eine Kopie ist, wundert mich das doch sehn.

    Bezieht sich das jetzt auf die Auswertungen, wie in dem Threadtitel beschrieben oder sind die Buchungen wirklich nicht vorhanden? Hast Du die Zeitfilter kontrolliert?

  • Hallo Billy


    zu 1.) okay, danke für den Hinweis
    zu 2.) Die Meldung die kommt lautet: "Datentresor kann nicht geöffnet werden" und ja, ich habe auch vorher der Tresor genutzt. Die Version ist: 21.1.1.132. Ich glaube den Grund aber gefunden zu haben ... erst sucht nach MeineGeld.trs, die Datei heißt aber Datentresor.trs.
    zu 3.) Jetzt wird es schwierig :) ... als ich den Eintrag erfasst habe, wollte ich mich erkundigen, ob ihr eine Idee habt, warum ich bei den Auswertungen bei "aktuellem Quartal" keine Daten angezeigt bekomme. jedoch Daten bei "gesamter Zeitraum". Noch beim Schreiben ist mir dann aufgefallen, dass als Stand für die Konten der 7.11.2014 angezeigt wird. D.h. für mich aktuell, hier sind wirklich Daten abhanden gekommen.
    Ich habe gesehen, das ich nicht die Erste bin, deren Daten im November 2014 aufhören. Vielleicht ein Win10-Problem?
    Gibt es hier schon eine Lösung? Und wenn nein, wie kann ich auf die alte Version zurück gehen?


    Danke und einen schönen Abend
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    zu 2.) Die Meldung die kommt lautet: "Datentresor kann nicht geöffnet werden" und ja, ich habe auch vorher der Tresor genutzt. Die Version ist: 21.1.1.132. Ich glaube den Grund aber gefunden zu haben ... erst sucht nach MeineGeld.trs, die Datei heißt aber Datentresor.trs.

    Schau mal unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datentresor nach, ob der richtige DT ausgewählt ist.


    zu 3.) Jetzt wird es schwierig ... als ich den Eintrag erfasst habe, wollte ich mich erkundigen, ob ihr eine Idee habt, warum ich bei den Auswertungen bei "aktuellem Quartal" keine Daten angezeigt bekomme. jedoch Daten bei "gesamter Zeitraum". Noch beim Schreiben ist mir dann aufgefallen, dass als Stand für die Konten der 7.11.2014 angezeigt wird. D.h. für mich aktuell, hier sind wirklich Daten abhanden gekommen.

    Nein. Das sieht mir eher danach aus, daß Du die falsche Datenbank übernommen hast. Wobei ich jetzt nicht weiß, wo Du welchen Stand abliest (da gibt es diverse Möglichkeiten im Programm - ein Screenshot wäre hier eindeutig) und wo im Programm Du welche Daten siehst (oder nicht).
    Und noch mal meine Frage: von welcher Programmversion bist Du gewechselt?


    Ich habe gesehen, das ich nicht die Erste bin, deren Daten im November 2014 aufhören. Vielleicht ein Win10-Problem?

    Auf welche Beiträge beziehst Du Dich genau? Bitte dahin verlinken, dann muß man nicht rumrätseln. Aber mit WIN 10 hat das nichts zu tun.


    Gibt es hier schon eine Lösung?

    Dazu müßte man erst mal wissen, woher das Problem rührt.


    Und wenn nein, wie kann ich auf die alte Version zurück gehen?

    Na ganz normal. Alte Version, welche auch immer das ist, installieren und und ein Backup aus dieser Zeit da öffnen.


    Das Einfachste ist vielleicht, daß Du mal den Support anrufst und die Dir mittels TeamViewer mal bei der Datenübernahme "über die Schulter" sehen.

  • Der Anruf beim Support hat geholfen


    Diese Rückmeldung hilft hier im Forum leider keinem. Zum einen wissen wir nicht bei welchem Problem dir der Support geholfen hat und zum anderen wäre für andere mit gleichem Problem sicherlich die Lösung interessant. Davon lebt ein Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen wissen wir nicht bei welchem Problem dir der Support geholfen hat und zum anderen wäre für andere mit gleichem Problem sicherlich die Lösung interessant. Davon lebt ein Forum.

    Vermutlich einfach mit dem richtigen Datentresor verknüpft und die wirklich letzte Datenbank unter MG 2015 importiert (statt einer älteren Version).