Auftragsnummer wird in Rechnungen "unterdrückt"

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein kleines Problem. Auf Rechnungen wird Standardmäßig IMMER die Auftragsnummer unterdrückt. Selbst in der von Mein Büro mitgelieferten Vorlage für Rechnungen. In dieser Vorlage wird zwar ein Feld angegeben "zu Auftragsnummer", aber dieses wird im Skriptteil der Vorlage unterdrückt. Ich habe dazu den betreffenden Codeschnipsel gefunden:


    Zeile 15 VorgangsartTitelOriginal : string;
    Zeile 16 begin
    Zeile 17 VorgangsartTitelOriginal := LabelVorgangsartTitel.Caption;
    Zeile 18 LabelVorgangsartTitel.Caption := VorgangsUeberschrift(LabelVorgangsartTitel.Caption);
    Zeile 19 DBTextZuAftragsNr.Visible := (LabelVorgangsartTitel.Caption <> VorgangsartTitelOriginal);


    Was macht dieser Code oder was muss passieren, dass die Auftragsnummer, aus der diese Rechnung Generiert wird, auch angezeigt wird?
    Ich will allerdings nicht unkontrolliert diesen Scriptteil löschen. Ich möchte verstehen, was damit versucht wird, und warum es bei mir nicht klappt.


    MfG
    Frank


    Anmerkung:
    Ich habe inzwischen mal mit einem Kollegen über diese Zeilen gesprochen. Im Prinzip werden mit dem Skript "VorgangsartTitelOriginal := LabelVorgangsartTitel.Caption" zwei Variablen gleich gesetzt.
    Die Auftragsnummer soll aber nur angezeigt werden, wenn diese Variablen doch nicht gleich sind "DBTextZuAftragsNr.Visible := (LabelVorgangsartTitel.Caption <> VorgangsartTitelOriginal);"
    Ist da ein größerer Sinn dahinter oder ist das nicht sogar ein Bug?

    • Offizieller Beitrag

    Der Code wird bei mehreren Teil- und Sammelrechnungen u.a. funktionstüchtig um die gleiche Auftragsnummer anzuzeigen.
    Eine Standardrechnung braucht erstmal keine Auftragsnummer auszuweisen. Wenn Du das dennoch willst füge die Variable Auftragsnummer manuell ein.
    Oder schneide diese Variable in der Entwurf Ansicht aus, gehe in Vorschau beantworte die Frage mit JA gehe in die Ansicht Entwurf, kopiere das Ausgeschnittene wieder ein. Fertig! Die Nummer wird nie mehr ausgeblendet. Der Code wurde auskommentiert.

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich ist es so, dass in der Standardausführung die Auftragsnummer nur bei Teil-, Sammel- und Schlussrechnungen angezeigt wird.


    Die generelle Anzeige ist durch Änderung des Parameters:
    "DBTextZuAftragsNr.Visible :=(LabelVorgangsartTitel.Caption <> VorgangsartTitelOriginal);"
    in:
    "DBTextZuAftragsNr.Visible := true {(LabelVorgangsartTitel.Caption <> VorgangsartTitelOriginal)};"
    möglich.