Amazonzahlungen einbuchen

  • Hallo zusamme,


    Amazon macht mich noch wuschig!


    Ich bekomme immer kleckerweise Beträge ausnezahlt, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, welche Bestellungen damit beglichen wurden! Wie soll ich das blos machen?


    Ich habe zb am 17.09. eine Auszahlung von 2158,95€ bekommen, vom 01.09.-17.09. wurden aber Bestellungen über 4.563,69€ gemacht (Rest noch einbehalten von Amazon) In den 2158,95€ welche auch auf meinem Konto eingehen, sind schon Amazongebühren abgezogen worden, aber welche Bestellungen sind damit verrechnet?!


    Nun eine Idee, ich buche meine Rechnungen über das Verrechnungskonto als Einnahmen ein (gesamte RE-Summe) und jeden Monat, lade ich mir bei Amazon die Rechnung für die Gebühren runter und buche die ebenfalls über Verrechnungskonto als Ausgabe ein. Die Zahlungen die ich über das Bankmodul reinlade, mache ich nicht Betriebsabhängig) muss EÜR machen, Einzelunternehmen, da sollte das kein Problem sein oder? Die Buchungen über Verrechnungskonto werden ja komplett in die EÜR übernommen oder?


    Ich versuche schon seit 2 Wochen durchzusehen, aber selbst Amazon kann mir nicht helfen, ich hoffe ihr könnt es :(

  • Ja irgedwas mit Kreditkonto gefunden, das Problem ist aber. Ich bekomme am Tag 10 Auszahlungen von Amazon (PaymentsAmazon) ich kann aber keine Bestellung zuordnen, weil Amazon Bestellungen zusammenfasst und nur am Monatsende eine Übersicht herausgibt

  • ich bekomme weit mehr Auszahlungen und es klappt doch.
    Mache es wie in der Hilfedatei.
    Lege ein KK-Konto an (Amazon) laut Hilfe.


    Wenn dann die Aamazon-Abrechnung kommt dann druckst Du Dir im SC die Transaktionen zur Zahlung aus. Am Anfang habe ich mir hinter die Zahlungen meine Re-Nummern hingeschrieben.
    Dann buchtst Du die Zahlungen über das angelegte Amazon-KK-Konto und die Amazon-Gebühr als Ausgabe auf 6770.


    Z.B.
    Müller +100,00
    Meyer +150
    Schulze +250
    Ausgaben Amazon -45


    Fertig.
    Rechnungen alle auf bezahlt, Gebühr gegengerechnet. 5min Arbeit.


    Gruß

  • Ok, danke! Was machst du dann aber mit den Rechnungen die am Monatsende von Amazon (Gebührenrechnung) kommen? Einfach abheften? Denn die Gebühren sind ja schon mit dem Zahlungseingang verbucht worden.


    Bei AmazonPayments über eigenen Shop, klappt das alles leider nicht, denn da kann ich zur Auszahlung keine Transaktion ausdrucken ;( Hast du da auch eine Lösung?

  • die monattiche Gebührenrechnung druckst Du aus und heftest die ab, bzw. kontrollierst die Richtigkeit.
    Auch beim Shop bekommst du die Zahlung doch per Button bzw. 14-Täglich. Und alles was auf der Zahlung drauf ist, ist dann als bezahlt zu buchen.

  • Hat noch jemand das Modul im einsatz für Amazon BEstellungen?Holt das auch FBA Bestellungen ab und Bestellungen von Amazon FR, ES, GB etC? Ich glaub ich brauch ein anderes Workaround, denn bei mir werden keine FBA und keine ausländischen Bestellungen reingeholt. Ich kann doch nicht jede Rechnung einzeln erst

  • Bei mir funktioniert das Einlesen der FBA Bestellungen auch nicht mehr. Ist ärgerlich dass Buhl seine Technik nicht im Griff hat. Und der Support von Buhl ist auch sehr dürftig. Wofür zahlt man hier eigentlich seine monatlichen Gebühren? Und die Arbeit die man mit einem nicht funktionsfähigen Tool hat sind einfach der Wahnsinn.


    @Buhl Support Team: Es wäre klasse, wenn Sie die Probleme endlich mal beheben könnten.


    BG

  • Hallo,
    jetzt bin ich im richtigen Forum gelandet. Ich teste seit nunmehr 6 Wochen MB weil ich die Amazon und Shop Bestellungen automatisch verarbeiten will.
    Alles geht nicht richtig.
    Erst wurden nur Bestellungen mit Versand Amazon eingelesen, dann gar nichts, dann nur Bestellungen versand Händler, dann fehlen Bestellungen beim Import, manche Tage werden komplett ignoriert.
    Die Versandkosten werden zwar importiert, aber nicht in die Rechnung übernommen, was soll das?
    Die Antworten vom Support sind eher als "Knochen hinschmeißen" zu verstehen und nicht wirklich hilfreich.
    Die Shopanbindung funktioniert gar nicht, da es beim erstellen der Importdatei immer eine Fehlermeldung gibt. Auch dort bekleckert sich der Support nicht mit Ruhm.
    Die Ausländischen UK, FR, IT, ES werden mit eingelesen, das funktioniert zumindest mal :)


    Vllt. könnt ihr mich ja in den nächsten 2 Wochen überzeugen das dass Programm das hält was es verspricht.


    VG Mathias

  • Moin Leute,


    also erstmal möchte ich hier ein großes Lob für MeinBüro und Buhl/Deltra aussprechen. Ich habe bisher keine vergleichbar gute und durchdachte Software gesehen, welche so einfach zu bedienen ist. Jede Software hat ihre Schwächen. Zeigt mir erstmal ein Büroprogramm, dass zu dem Preis intuitiver und besser läuft. :)


    Nun zu Amazon. Das die Schnittstelle nicht bidirektional ist, ist Schade, auch könnten die Amazonabrechnungen per XML irgendwie automatisch eingelesen werden, das wird offenbar auch bei MeinBüro schon gemacht, wenn man der Anleitung auf Seite 401 in der MeinBüro Bedienungsaleitung folgt (WISO Mein Büro --> oben rechts "Hilfe" --> der erste Punkt "Bedienungsanleitung").


    Ich nehme an, es handelt sich um diese Deltra-Anleitung, analog dazu die Seite 411 in der MeinBüro Bedienungsanleitung.


    Vorgeschlagen wird hier, auf 4760 Verkaufsprovision 0% zu buchen.


    Aber: Meines Erachtens nach, funktioniert die Buchung der Steuern dann doch nicht richtig oder liege ich jetzt falsch? Es handelt sich ja, genau wie bei ebay um "reverse charge", also MUSS eigentlich USt. und VSt. gebucht werden. Wer macht es so wie beschrieben und kann mal überprüfen ob und wie die VSt. und USt. von MeinBüro dann gebucht wird?



    Ich buche beides im SKR03 wie folgt:


    : Amazon/ebay ---> Splitbuchung! Neue Einnahme/Ausgabe
    1) 8400 Erlöse 19 % USt Betrag = Rechnungsbetrag (Überweisungsbetrag+AmazonGebühren)
    2) 3123 Verkaufsprovision (ebay-Gebühr, Amazon-Gebühr) 0 % USt


    Der Vorteil ist, dass, hier direkt das konto mit automatischem Ausweis von Umsatzsteuer und Vorsteuer (siehe auch hier) angesprochen wird, sprich im Hintergrund wird die VSt. und die USt. gebucht (Nullsummenspiel). Wenn ihr nun auf 4760 Verkaufsprovision bucht, müsstet ihr danach ja eigentlich nochmal separat wie folgt buchen:


    1577 • abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %
    1787 • Umsatzsteuer nach § 13b UStG 19 %


    Ist die Anleitung von Deltra/MeinBüro jetzt also FALSCH? Wenn nicht, dann bitte ich um Aufklärung, wo ich falsch liege bzw. wie das Programm im Hintergrund bucht wenn man der Anleitung folgt.


    Danke!


    Liebe Grüße


    Ralf


    :D

  • so mache ich es auch.
    Über das KK die Rechnungen buchen und das Ama-Entgelt über 3123 " Sonstige Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmer 19% Vorst. 19% Umsatzst." buchen.


    Wurde schon mal hier geklärt und auf den Fehler hingewiesen. Seit dem mache ich das so.


    Gruß
    Joe