Import von TANs im neuen Datentresor

  • Damit das Thema nicht untergeht, hier in einem separaten Thread:


    @joma


    wo ist eigentlich der TAN Listen Import abgeblieben


    Die Funktionalität ist aktuell im neuen Datentresor noch nicht realisiert. Interessierte sollten ein Ticket beim Support einreichen. So steigt die Wahrscheinlichkeit einer Realisierung.

  • Wie importiert man eigentlich eine TAN-Liste ?


    Im alten Datentresor bestand die Möglichkeit über eine Importfunktion TANs im CSV bzw. TXT-Format zu importieren. Hierfür musste die Papierliste mit einer Texterkennungssoftware eingescannt und ggf. in z. B. Excel aufbereitet werden. Anschließend konnte diese importiert und indiziert werden.

  • Die Importfunktion ist auch aus meiner Sicht ein wichtiges Hilfsmittel und sollte deshalb wieder implementiert werden! Das Abtippen von 200 Tan´s ist nicht prickelnd, auch wenn das nicht häufig erforderlich ist.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Das Abtippen von 200 Tan´s ist nicht prickelnd

    Abtippen mußt Du sie trotzdem nicht. Es bleibt wie gewohnt beim Einscannen/OCR und die Prüfung der Ergebnisse. Dann kam ja erst der eigentliche Import aus der TXT-Datei. Da kann man in MG 365 zumindest die TAN per Ausschneiden/Einfügen übertragen. Nicht optimal, aber machbar.


    Die Importfunktion ist auch aus meiner Sicht ein wichtiges Hilfsmittel und sollte deshalb wieder implementiert werden!

    Ich hatte dazu bereits auch einen Verbesserungsvorschlag eingereicht. Diese ist aber erst mal auf Warteposition. Die Frage war, wie weit die Verbreitung der Nutzung von iTAN noch ist? D.h., wenn sich auch hier nicht wesentlich mehr Leute melden, wird es wohl dabei bleiben.

  • Die Frage war, wie weit die Verbreitung der Nutzung von iTAN noch ist?


    Daran habe ich auch schon gedacht. Auch wenn es vielleicht nicht mehr die verbreiteste und ggf. sicherste Methode ist, ist sie für mich im Zusammenhang mit MG die komfortabelste. So kommt man wenigstens ohne anfällige Zusatzgeräte aus.

  • Was sind denn für Dich "anfällige Zusatzgeräte"?


    Mir hat ehrlich gesagt der Thread mit dem Kartenleserproblem wieder einmal bestätigt, dass ich keinen Onlinezugang mit Kartenlesegeräten o. ä. Lesern/Generatoren möchte. Hauptpunkt ist für mich die fehlende Flexibilität, da ich diese Geräte entweder immer dabei oder sogar extra installieren muss, wodurch eben auch Treiber o. ä. Probleme entstehen können. An meinem Notebook zu Hause möchte ich keinen Kartenleser hängen haben. Aus diesem Grund bin ich Anhänger vom aktuellen Sicherheitskonzept der ING-DiBa. Für MG kann ich die iTAN-Liste hinterlegen (daher habe ich diesen Wunsch) und unterwegs kann ich mit der SmartSecure App auf dem Handy, welches ich eh immer dabei habe, auch spontan mal etwas überweisen.

  • Dann kam ja erst der eigentliche Import aus der TXT-Datei. Da kann man in MG 365 zumindest die TAN per Ausschneiden/Einfügen übertragen. Nicht optimal, aber machbar.


    Na ja, mit einscannen +OCR ... da ist dann aber das eintippen der TANs auch nicht viel langsamer.


    Wenn man mehrere TANs in einem Rutsch per Copy/Paste übertragen könnte, würde mir das ja schon reichen.


    Stattdessen landen derartig übertragene TANs als lange Zahlenkette in einem einzigen TAN-Feld.
    Die TAN-Felder werden anscheinend überhaupt nicht geprüft, da lassen sich ganze Romane eintippen und auch abspeichern ohne dass MG was dagegen hat.


    mfg

  • Na ja, mit einscannen +OCR ... da ist dann aber das eintippen der TANs auch nicht viel langsamer.


    Beim einzelnen Kopieren ist das sicherlich so.


    Wenn man mehrere TANs in einem Rutsch per Copy/Paste übertragen könnte, würde mir das ja schon reichen.


    Problem könnte der unterschiedliche Aufbau der Listen sein.


    und ist immer noch das sicherste Verfahren


    Bezweifle ich auch nicht, aber die Sicherheit gibt es nun einmal nicht und wenn etwas sicherer gemacht wird, wird es meist unkonfortabler (siehe auch z. B. Bezahlung mit PIN anstatt Unterschrift). Ich mache seit über 15 Jahren Onlinebanking und dieses ohne Kartenleser und hatte bisher keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    So kommt man wenigstens ohne anfällige Zusatzgeräte aus.

    Also gegen das "anfällig" möchte ich auch Einspruch erheben. Mit einem TAN-Generator für unterwegs und Kartenleser am PC habe ich seit Jahren kein Problem gehabt.


    unterwegs kann ich mit der SmartSecure App auf dem Handy

    Da hätte ich wiederum meine Bedenken. "Smart" und "Secure" passt für mich nicht zusammen.


    Aber in diesem Thread geht es ja auch um den Verbesserungsvorschlag iTAN-Import und dabei sollten wir bleiben. Und da ist die Verbreitung entscheidend und nicht der Komfort, der offensichtlich auch unterschiedlich bewertet wird.