Welche Kategorie bei Wertpapierkauf

  • Hallo zusammen,


    wenn ich Wertpapiere kaufe, werden mir die Kosten hierfür von einem Verrechnungskonto abgezogen. Im Gegenzug bekomme ich die gekauften Wertpapiere auf dem Depotkonto gutgeschrieben (d.h. Stückanzahl und Kaufwert).


    Der abgezogene Betrag vom Verrechnungskonto erhält bei mir momentan keine Kategorie. Das ist blöd, denn hierdurch habe ich in den Auswertungen scheinbar einen Geldabgang von meinem Gesamtvermögen, obwohl ich ja gleichzeitig einen "Sachwertzugang" in Form von Wertpapieren erhalten habe. Einfach gesagt handelt es sich hierbei also um eine Umbuchung.


    Jetzt frage ich mich, wie ich eine solche Transaktion (Abbuchung der Kosten von Verrechnungskonto und im Gegenzug Zubuchung der gekauften Wertpapiere in einem Wertpapierdepot) in WISO Mein Geld abbilde.


    Offensichtlich kann ich ja nicht von einem Girokonto (bzw. Tages- /Festgeldkonto) auf ein Wertpapierdepot umbuchen. Welche Möglichkeit habe ich denn noch, damit diese Transaktion in den Auswertungen nicht als Wertminderung/Verlust gebucht wird?



    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo TACiboy,


    mit der Frage habe ich mich auch länger befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einen Lebensbereich "Geldanlage" mit den Unterkategorien "Aktien","Edelmetalle" und "Immobilien" angelegt habe. Die Kategorien kann ich dann je nach Auswertung ein- oder ausblenden. Ich kann also auch auswerten wo ich wieviel angelegt habe.


    Wenn es aber möglich wäre eine Verbindung zwischen "Buchungen" und "Wertpapier- und Sachwertdepots" herzustellen könnte man vielleicht auch KPIs für die Rentabilität berechnen. Ich denke da an Return-of-Invest nach Abzug von Kosten z. B.


    Kauf Immobilie/Aktie zu 50.000
    Jahr 1: Einnahme/Dividende 1.300 und Ausgabe/Depotgebühren 300 also netto 1.000 = 50 Jahre oder 2% Rendite
    Jahr 2: 15.00 zu 300, netto 1.200 = 41,6 Jahre oder 2,4% Rendite


    Solche Berechnungen würden auch optisch gut in die Auswerte-Ecke von MG passen. (mit Datumsfunktionen etc.) Dabei blieben dann die Schwankungen im Sachwert/ der Aktie unberücksichtigt. Dem wird ja heute schon die Pflege im Depotbereich gerecht.