Deinstallation älterer Versionen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen PC mal gründlich aufzuräumen, da ich von Windows 8.1 über Upgrade auf Windows 10 umsteigen will.
    Nun habe ich da noch das Wiso Steuersparbuch von 2013 und 2014 drauf, was ich gern deinstallieren würde. Aber kein Uninstaller weit und breit in Sicht. In Systemsteuerung/Programme ist nur die Software von 2015 eingetragen und auf C in den Programmen fehlt der Uninstaller für die Vorgängerversionen. Kann mir jemand verraten, wie ich die alte software loswerde, ohne mein System zu zerschiessen? Eine Neuinstallation habe ich versucht, aber das will ermir immer in einen anderen Ordner installieren. Das bringt ja bei der Deinstalltion auch nichts, weil ja dann das Programm aus dem alten Ordner trotzdem nicht deinstalliert wird.
    Gewerbetreibender ?(

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man bei der Installation nicht den Ordner auswählen?
    Es ist auch recht überraschend für mich, daß das Programm nicht über die Systemsteuerung deinstallierbar ist - habe ich (allerdings unter Windows 7) noch nicht erlebt.
    Eine Neuinstallation von Windows 8.1 (idealerweise auf einer anderen Festplatte, ansonsten unbedingt Datensicherung) kommt nicht infrage?

  • Hallo,
    evtl. hilft es, einmal in den Pfad C:\Programme(x86)\WISO\Steuersoftware2014 zu schauen. (Pfad kann je nach Installationsangaben abweichen) Dort sollte dann eine VC2013_86.exe sein, welche durch doppelklick eine Reparatur oder das Entfernen von Sparbuch 2014 anbietet.

  • Hallo zusammen,


    es gibt von Microsoft ein Fixit zum Installieren/Deinstallieren von Programmen - dieses könnte hier helfen


    Gruß nesciens