Geschwindigkeit Datenbank Wiso MB 2015

  • Hallo liebe Community,


    leider habe ich zu meinem Problem noch keinen Eintrag gefunden, außer, dass früher Geschwindigkeitsprobleme mit einem Path behoben worden sind.


    Also zu meinem Problem, oder erstmal zu den Grundlagen:
    In unserem Büro läuft WISO MeinBüro 2015 auf einem Server, als Serverinstallation.
    Der Server ist mit 2x 1Gbit redundante Netzwerkkarten ausgerüstet.
    CPU Intel Xenon 4x3,4 Ghz, Festpalttenraissystem 6x 1TB SSD Samsung 850 Pro, verbunden mit LSI Controller 9271-8i, mit Akkupack, RAM 16GB DDR3
    BS Win Server 2012 R2, Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf den SSD's ist Dank Controller und Raidsystem momentan bei ungefähr 1000MB/Sek!!!
    Patch und Switch je Port 1Gbit Datendurchsatz
    Datenkabel im Büro Cat7 bis 1000Mhz (alle)


    Mein Desktop (Client-PC)
    Intel i7 6 kern x 3,4 Ghz (Sokel 2011-3)
    Motherboard X99, 16GB DDR4 Ram
    2x SSD 1TB Samsung
    1x Gigabit / Lan
    .... ich glaube mehr muss ich nicht schreiben, ich habe mich bei der Hardware nicht lumpen lassen.


    Folgendes tritt immer auf:
    Bei allen Vorgängen (Angebot bis Rechnung) dauert das umschalten der einzelnen Kartenreiter (Druckansicht, Erweitert...) zwischen 2 Sekunden bis 6 Sekunden
    Wenn ich die Artikelliste in den Vorgängen aufmache un einen Text suche, erscheint alle 2 Sekunden ein Buchstabe den ich eingegeben habe.
    Auch sonst läuft die System Wiso sehr langsam.
    Alle anderen Software sind super schnell und mein Rechner braucht vom Anschalten bis Eingabe Anmelde-Passwort bei Windows ca. 4-5 Sekunden.
    Auch meine Mitarbeiter (wir sind 3 im Büro) klagen über eine langsame Software (Wiso)


    Ich reorganisiere schon öfters die Datenbank, aber es wird nicht schneller.
    Die Datenbank ist momentan ca. 2,5 GB groß.
    Ich bin erst den Weg gegangen die Hardware auf den besten und neusten Stand zu bringen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch auch solche Probleme?
    Wenn ja, konntet Ihr es lösen?


    Danke für konstruktive Ideen


    Marek Büttner

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbank ist momentan ca. 2,5 GB groß.


    2,5 GB, das ist natürlich schon mal eine Hausnummer. Schalte mal über Stammdaten -> Meine Firma -> Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen die Einstellung von "keine Optimierung..." auf "Optimierung aktiv" und experimentiere mit unterschiedlichen Mengen der Datensätze. Ich habe hier keine persönlichen Erfahrungen, denke aber, dass diese Einstellungen dein Problem reduzieren kann.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Ich kann nur raten, aber wenn die DB wirklich 2.5 GiB groß ist, müssen darin ja zehntausende Kunden und vielleicht Hunderttausend Vorgänge gespeichert sein. Eine Leere DB bei Mein Büro ist grade mal 8 MB ca. groß. Ich denke man kann sagen, dass die SQL-Datenbank von Mein Büro einfach nicht auf diese Datenmengen ausgelegt ist. WISO Unternehmer Suite ist da anders, da ist das kein Problem.