WISO Mein Geld 365 auf zwei Rechnern benutzen

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage: Ich möchte Wiso Mein Geld 365 auf meinem neuen Notebook installieren.
    Also: Wiso Mein Geld und Datensicherung installieren und schon läufts.
    Kann ich dann mit meinem alten Rechner im Notfall auch noch das darauf vorhandene Wiso Mein Geld (um z. B. im Urlaub schnell eine Überweisung zu tätigen) nutzen.
    Oder gibt es da Störungen?


    Schöne Grüße Heinz

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe ja dann sozusagen auf jedem Rechner dann eine Datenbank und somit je nach Synchronisation gleiche oder unterschiedliche Kontostände. Wichtig ist mir nur, das diese sich nicht gegenseitig beeinflussen und ich im "Notfall" mal mit meinem "alten" Rechner (den ich auf die Urlaubsreisen mitnehme) Kontostände abfragen, oder Überweisungen tätigen kann.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe klappt das.
    Wär ja toll.


    Gruß Heinz

  • Dann solltest Du auf beiden Rechnern den identischen Versionsstand des Programms pflegen aber vorrangig nur mit einem Rechner arbeiten. Insbesondere vor der Urlaubsreise aber die Versionsstände angleichen. Und dann eben die aktuelle Datenbank auf den "Reiserechner" rüberkopieren. Wichtig ist der Versionsstand des Programms, denn bei Programmupdates wird oftmals auch die Datenbank verändert/angepasst, so dass es ggf. zu Problemen mit dem Prog im abweichenden Versionsstand kommen kann.


    Falk

  • Und nicht vergessen, nach Reiseende die DB wieder auf dem Arbeitsrechener durch Kopie auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Ich weiß, das ist ein wenig umständlich. Wird aber durch die Probleme des Speicherns auf einem Netzwerklaufwerk bedingt. So lange Buhl das nicht gelöst hat, ist das, meines Erachtens nach, der einzig gangbare Weg.


    Falk

  • Hmmm? Was passiert wenn ich die "alte" Datenbank gar nicht mit der neuen abgleiche?: Falsche Kontostände auf dem "alten Rechner, die ich mit Ausgleichsbuchungen korrigiere.
    Habe ich somit die exakten Daten nur auf dem neuen Rechner?
    ich könnte damit leben, da ich den "alten" nur für den Fall der Fälle benötige. Korrekte Buchungen (nicht Kontostände) wären darauf zweitrangig.


    Gruß Heinz

  • Hmmm? Was passiert wenn ich die "alte" Datenbank gar nicht mit der neuen abgleiche?


    Dann hast du unterschiedliche Datenbestände.


    Falsche Kontostände auf dem "alten Rechner, die ich mit Ausgleichsbuchungen korrigiere.


    Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Sowas würde ich mir nicht antun. Da ist das Kopieren einfacher.


    Habe ich somit die exakten Daten nur auf dem neuen Rechner?


    So sieht es aus.


    ich könnte damit leben, da ich den "alten" nur für den Fall der Fälle benötige. Korrekte Buchungen (nicht Kontostände) wären darauf zweitrangig.


    Wenn du die Datenbankdatei nicht kopieren möchtest und dich nur der Kontostand interessiert, dann würde ich eher das Onlinebanking über die Homepage der Bank nutzen oder eine entsprechende App, sofern dies bei deiner Bank möglich ist.

  • Danke Sven,


    es geht ja nur um den fall wenn... und Bequemlichkeit (Benutzernamen und Pins der Banken sind ja in Wiso gespeichert) :)
    Es könnt ja sein, das man im Urlaub der Versuchung verfällt Wiso Mein Geld auf dem "falschen" Rechner, da ja dort noch gespeichert, zu benützen. Und danach hat man dann den Datenverhau.
    Ich will ich nur im Vorfeld von den Profis beraten lassen.
    Reine Prophylaxe :D :D


    Danke auch für deine Unterstützung


    Gruß Heinz

  • Es könnt ja sein, das man im Urlaub der Versuchung verfällt Wiso Mein Geld auf dem "falschen" Rechner, da ja dort noch gespeichert, zu benützen. Und danach hat man dann den Datenverhau.


    Ich weiß ja nicht wie du die Anwendung öffnest, aber du könntest ja einfach beim Rechner mit dem nicht aktuellen Datenbestand entweder das Desktopicon oder dessen Name ändern, so dass es dir direkt auffällt.

  • Das Kopieren mit einem USB-Stick oder über ein Netzwerklaufwerk ist eine Angelegenheit von wenigen Augenblicken und würde mir persönlich weniger aufwändig sein als ggf. mit Unsicherheiten bzg. nicht ausgeführter Buchungen oder abweichender Kontostände leben zu sollen.


    Falk

  • Sven, natürlich hast du recht.
    Aber schön wärs wenn ich trotzdem auch auf dem "alten" Rechner mit Wiso kurz z. B. meine Kontostände abfragen könnte.
    Alles dort bereits gepeichert.
    Versch. Konten,und Kreditkarten und etc..
    Kein muß, denn wie du schon angedeutet hast, gibt es ja auch noch die anderen Wege zum Ziel.


    Meine täglichen Abfragen/Eingaben mache ich eh nur mit meinem neuen Rechner.

    Gruß Heinz

  • Danke, Falk.


    Hast natürlich auch Recht.
    Und eigentlich: Bisher hab ich noch nie im Urlaub meine Kontostände abgefragt.
    War auch nur so eine Idee, weil morgen mein neuer Rechner kommt und ich überlege was ich mit dem "alten" mache/nutze/verkaufe.
    Werd mal überlegen, wie ich in Zukunft vorgehe.
    Danke nochmals für eure Tipps/Anregungen.
    Gerne mehr davon.


    Gruß Heinz