Geschäftsfahrten mit dem PKW wo eintragen?

  • Hallo liebe Leute


    ich bin selbständiger Kameraassistent und ich muss, vor der Arbeit und danach, ständig zu einem anderen Treffpunkt mit meinem privaten PKW fahren. 2014 hatte ich noch keinen eigenen PKW und daher wurde ich von anderen Personen zu den Treffpunkten gebracht.


    Meine Frage wo kann ich nun meine angefallenen Kosten (KM x 0,30Cent) eingeben?
    Ich dachte eigentlich bei "Geschäftsfahrten mit dem eigenen PKW" nur wenn ich hier mein Betrag eingeben dann werde ich immer darauf hingewiesen das ich meine Gesamteinlagen anpassen muss. Da es ja nicht mein eigener PKW war und ich sonst keinen weitere Eingabemaske finde frag ich euch.


    Wie geh ich hier weiter vor?


    Ich danke für eure Hilfe!


    LG Da Don

  • Hallo Don,


    wenn du keine Kosten hattest, kannst du auch keine ansetzen (anders als bei unselbständiger Tätigkeit mit der Entfernungspauschale). Es war ja nicht ein"eigener Pkw". Oder hast du dich an den Kosten beteiligt. Dann sind es aber sonstige Fahrtkosten und nicht Fahrten mit dem eigenen Pkw.
    Der Hinweis bezieht sich darauf, dass die Nutzung privater Fahrzeuge eine Einlage in den Betrieb darstellt und entsprechend als Einnahme gebucht werden muss.


    Gruß nesciens

  • Hey nesciens


    danke für die Antwort. Das heißt die gezahlten Killometer (hab die Fahrten immer bezahlt) trage ich in dem Fall dann bei sonstigen Fahrtkosten ein. Kann diese Möglichkeit bei den freiberuflichen Betriebsausgaben nicht finden!


    Muss ich das dann bei meinen allgemeinen Ausgaben einfügen?



    Da Don

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt ich die gezahlten Killometer (hab die Fahrten immer bezahlt) trage ich in dem Fall dann bei sonstigen Fahrtkosten ein.

    Und natürlich entsprechend im Begleitschreiben begründen sowie ordnungsgemäße Empfängernachweise beifügen, da der Zahlungsempfänger die bezogenenen Beträge selbstverständlich versteuern muss.