Benötige Unterstützung

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin ganz neu hier und freue mich auf Eure Hilfe!
    Hinweis bei einem Teil meiner Fragen bin ich weiter gekommen,
    erkennbar durch den Vermerk Hilfestellung => Text,
    bin mir aber nicht immer ganz sicher ob es auch nur ein way around war
    oder wirklich richtig getroffen,
    das können mir Profis von Hausverwalter aber sicher bestätigen, danke dafür.


    Ich habe den Hausverwalter 2016 installiert.
    Nach den Start-Problemen mit der Zählerzuordung für eine korrekte Abrechnung
    Hilfestellung => http://update1.buhl-data.com/f…28_Zaehlereinrichtung.pdf


    benötige ich von Euch noch für folgende Anliegen Unterstützung:


    Fragen 5) und 6) sind noch nicht erledigt,
    für alle anderen habe ich eine => Hilfestellung parat


    1. Ein Eigentümer zahlt die Grundsteuer an die Gemeinde, durch welche Einstellung kann man diesen Betrag seinem Mieter in die NK-Abrechnung übertragen?Wie können Kosten direkt auf die Mieter und Eigentümer verteilt werden?


    => Hilfestellung
    Gepostet am 18.05.2010 11:49:17
    Stehen festgelegte Kosten an, zum Beispiel auf Basis einer vorliegenden Abrechnung der Stadtwerke, ist es notwendig diese Kosten direkt und nicht über Schlüssel auf die Mieter und Eigentümer zu verteilen. Um diese Kosten entsprechend zuordnen zu können steht Ihnen unter dem Menüpunkt "Einnahmen / Ausgaben > Angaben zu den Abrechnungen" beziehungsweise unter dem Menüpunkt "Kostenverteilung" die Punkte "Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter" und "Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Eigentümer" zur Verfügung.


    Tipp: In unserer FAQ " Was bedeutet der Umlageschlüssel "Betrag" und wofür verwende ich den Umlageschlüssel "laut Abrechnung"? " erhalten Sie einen Einblick in den Unterschied zwischen den Umlageschlüsseln.


    Fügen Sie in diesen Bereich über den Button "Neu" das fragliche Gebäude ein, geben den gewünschten Abrechnungszeitraum ein und bestätigen diese Eingaben mit "Speichern".


    Über einen Klick auf den Pfeilbutton hinter "Eingabe der Beträge für alle Umlagekonten, die den Umlageschlüssel laut Abrechnung haben" gelangen Sie anschließend in die Eingabemaske für die Direktkosten.


    Hier können die Kosten nun wie benötigt auf alle oder auch nur einen Teil der Mieter / Eigentümer verteilt werden.




    2. Die Eigentümer haben die Verbrauchsmessgeräte vorfinanziert, durch welche Einstellung kann man diesen Betrag (über die Eichfristen verteilet) seinem Mieter in die NK-Abrechnung übertragen?


    => Hilfestellung
    Wie lege ich Kosten nach dem Umlageschlüssel "Betrag" um?
    Gepostet am 05.07.2010 12:13:26
    Um Kosten entsprechend dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" umzulegen, gehen Sie wie folgt vor:


    Wechseln Sie in das fragliche Gebäude


    Wählen Sie unter "Stammdaten > Gebäude" den Menüpunkt "Konten und Umlageschlüssel > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung".


    Dort wählen Sie die Kostenart (Umlagekonto) aus, welche Sie für die Verbuchung des Festbetrages nutzen möchten und ordnen den Umlageschlüssel 1 "Betrag" zu.


    Beachten Sie, dass die Kategorie für Mieter auf "Nebenkosten umlagefähig" und für Eigentümer auf "Nebenkosten nicht umlagefähig" gesetzt ist. Speichern Sie Ihren Vorgang bitte ab.


    Anschließend verbuchen Sie den Festbetrag:


    Wechseln Sie bitte auf den Menüpunkt "Einnahmen/Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben".


    Klicken Sie hier auf "Neu" und legen Ihre Buchung an.


    Wenn Sie nun das Buchungskonto (welches Sie unter den Stammdaten angepasst haben) eingeben, so werden Sie anschließend aufgefordert eine "Zuordnung zu einem Mietvertrag und/oder Eigentümer zu treffen".


    Speichern Sie auch hier bitte Ihre Buchung ab.


    Nun erscheint der zu verteilende Betrag auf der Auswertung.




    3. Ein Eigentümer pflegt die Aussenanlagen eines anderen Eigentümers, durch welche Einstellung kann man diesen Betrag dem Eigentümer in die NK-Abrechnung übertragen?


    => Hilfestellung =>
    Wie lege ich Kosten nach dem Umlageschlüssel "Betrag" um?
    Gepostet am 05.07.2010 12:13:26
    Um Kosten entsprechend dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" umzulegen, gehen Sie wie folgt vor:


    Wechseln Sie in das fragliche Gebäude


    Wählen Sie unter "Stammdaten > Gebäude" den Menüpunkt "Konten und Umlageschlüssel > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung".


    Dort wählen Sie die Kostenart (Umlagekonto) aus, welche Sie für die Verbuchung des Festbetrages nutzen möchten und ordnen den Umlageschlüssel 1 "Betrag" zu.


    Beachten Sie, dass die Kategorie für Mieter auf "Nebenkosten umlagefähig" und für Eigentümer auf "Nebenkosten nicht umlagefähig" gesetzt ist. Speichern Sie Ihren Vorgang bitte ab.


    Anschließend verbuchen Sie den Festbetrag:


    Wechseln Sie bitte auf den Menüpunkt "Einnahmen/Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben".


    Klicken Sie hier auf "Neu" und legen Ihre Buchung an.


    Wenn Sie nun das Buchungskonto (welches Sie unter den Stammdaten angepasst haben) eingeben, so werden Sie anschließend aufgefordert eine "Zuordnung zu einem Mietvertrag und/oder Eigentümer zu treffen".


    Speichern Sie auch hier bitte Ihre Buchung ab.


    Nun erscheint der zu verteilende Betrag auf der Auswertung.




    4. Die Kaminfegergebühren sind haushaltsnahe Leistungen, durch welche Einstellung kann man diesen Betrag seinem Mieter in die NK-Abrechnung ausweisen? Ich habe §35 angekreuzt, aber keine Ausweisung, muss man da händisch auch ein Buchungskonto dafür aufmachen?


    => Hilfestellung => Die Buchung muss auch den Vermerk auf §35 beinhalten, alles Klasse!


    5. Die WEG erhält Zinsen, was muss man tun damit KapSt und Soli korrekt in der Abrechnung erscheint? Wie legt man diese Buchungen und Konten an?


    6. Kann man das Gebäude löschen bzw. als neues Gebäude eröffnen und noch einmal alle Kontodaten importieren oder geht das einfacher?


    7. Die vom System korrekt ermittelten Heiz- und WW-Kosten erscheinen nicht in der Betriebskosten/NK-Abrechnung, was habe ich nicht sauber eingestellt? Beim Mieter funktioniert das aber!


    => Hilfestellung =>
    Hausgeldabrechnungen öffnen
    Abrechnungsbestandteile einblenden
    Sollen die Heizkosten mit abgerechnet werde JA!!! ankreuzen


    8. Rücklagen bei Soll habe ich den Wert 0 und bei Ist den übertragenen Wert, wie erreiche ich einen Eintrag auch in Soll zum Gleichstand?


    => Hilfestellung =>
    Wie können Kosten direkt auf die Mieter und Eigentümer verteilt werden?
    Gepostet am 18.05.2010 11:49:17
    Stehen festgelegte Kosten an, zum Beispiel auf Basis einer vorliegenden Abrechnung der Stadtwerke, ist es notwendig diese Kosten direkt und nicht über Schlüssel auf die Mieter und Eigentümer zu verteilen. Um diese Kosten entsprechend zuordnen zu können steht Ihnen unter dem Menüpunkt "Einnahmen / Ausgaben > Angaben zu den Abrechnungen" beziehungsweise unter dem Menüpunkt "Kostenverteilung" die Punkte "Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter" und "Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Eigentümer" zur Verfügung.


    Tipp: In unserer FAQ " Was bedeutet der Umlageschlüssel "Betrag" und wofür verwende ich den Umlageschlüssel "laut Abrechnung"? " erhalten Sie einen Einblick in den Unterschied zwischen den Umlageschlüsseln.


    Fügen Sie in diesen Bereich über den Button "Neu" das fragliche Gebäude ein, geben den gewünschten Abrechnungszeitraum ein und bestätigen diese Eingaben mit "Speichern".


    Über einen Klick auf den Pfeilbutton hinter "Eingabe der Beträge für alle Umlagekonten, die den Umlageschlüssel laut Abrechnung haben" gelangen Sie anschließend in die Eingabemaske für die Direktkosten.


    Hier können die Kosten nun wie benötigt auf alle oder auch nur einen Teil der Mieter / Eigentümer verteilt werden.




    9. Aufteilung der Zuführungen für die Rücklagen, wie erreiche ich Werte für die einzelnen Eigentümer? Momentan habe ich da nur 0!


    => Hilfestellung =>
    http://update1.buhl-data.com/f…528_Ruecklagen_buchen.pdf


    10. Wie sind Nachzahlungen aus der Vorjahresabrechnung bzw. Rückzahlungen zu verbuchen (Kontonummer)?


    => Hilfestellung =>
    http://update1.buhl-data.com/f…014/130528_Erstattung.pdf


    11. Rasenmäher-Kraftstoff soll an alle Eigentümer aufgeteilt werden, die Mieter müssen nichts übernehmen, was muss man dafür wo einstellen?


    => Hilfestellung =>
    Wie lege ich Kosten nach dem Umlageschlüssel "Betrag" um?
    Gepostet am 05.07.2010 12:13:26
    Um Kosten entsprechend dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" umzulegen, gehen Sie wie folgt vor:


    Wechseln Sie in das fragliche Gebäude


    Wählen Sie unter "Stammdaten > Gebäude" den Menüpunkt "Konten und Umlageschlüssel > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung".


    Dort wählen Sie die Kostenart (Umlagekonto) aus, welche Sie für die Verbuchung des Festbetrages nutzen möchten und ordnen den Umlageschlüssel 1 "Betrag" zu.


    Beachten Sie, dass die Kategorie für Mieter auf "Nebenkosten umlagefähig" und für Eigentümer auf "Nebenkosten nicht umlagefähig" gesetzt ist. Speichern Sie Ihren Vorgang bitte ab.


    Anschließend verbuchen Sie den Festbetrag:


    Wechseln Sie bitte auf den Menüpunkt "Einnahmen/Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben".


    Klicken Sie hier auf "Neu" und legen Ihre Buchung an.


    Wenn Sie nun das Buchungskonto (welches Sie unter den Stammdaten angepasst haben) eingeben, so werden Sie anschließend aufgefordert eine "Zuordnung zu einem Mietvertrag und/oder Eigentümer zu treffen".


    Speichern Sie auch hier bitte Ihre Buchung ab.


    Nun erscheint der zu verteilende Betrag auf der Auswertung.




    Danke für eure Antworten ;)