Ratenkauf und Buchung in E-Ü-Rechnung

  • Hallo erstmal,


    ich habe mir ein Laptop für 1499,00€ auf zinsloserer Teilzahlungsbasis (mtl. 45,00€ incl. Steuern) gekauft. Angezahlt wurden 0,01€, so dass der Rechnungsbetrag auf 1498,99€ incl. 239,34€ MwSt lautet.


    Im Netzt habe ich schon mehrere Varianten gefunden, bin aber mit keiner so richtig klar gekommen.


    WISO E-/Ü-Rechnung verwendet dem Anschein nach SKR03.


    Nun meine Fragen:
    Wie und auf welches Konto muss der Kauf des Laptops verbucht werden?


    Wie und auf welches Konto muss das Darlehen gebucht werden?
    Wie und auf welches Konto muss die Mehrwertsteuer gebucht werden und
    wie und auf welches Konto müssen die montl. 45,00€ gebucht werden.


    Das Darlehen und die Teilzahlungen sind demnach incl. MwSt.


    Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Niedersachsen


    WD-Mittelbach

  • Hallo erstmal,


    ich habe mir ein Laptop für 1499,00€ auf zinsloserer Teilzahlungsbasis (mtl. 45,00€ incl. Steuern) gekauft. Angezahlt wurden 0,01€, so dass der Rechnungsbetrag auf 1498,99€ incl. 239,34€ MwSt lautet.


    Im Netzt habe ich schon mehrere Varianten gefunden, bin aber mit keiner so richtig klar gekommen.


    WISO E-/Ü-Rechnung verwendet dem Anschein nach SKR03.


    Nun meine Fragen:
    Wie und auf welches Konto muss der Kauf des Laptops verbucht werden?


    Wie und auf welches Konto muss das Darlehen gebucht werden?
    Wie und auf welches Konto muss die Mehrwertsteuer gebucht werden und
    wie und auf welches Konto müssen die montl. 45,00€ gebucht werden.


    Das Darlehen und die Teilzahlungen sind demnach incl. MwSt.


    Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Niedersachsen


    WD-Mittelbach

  • Wie und auf welches Konto muss das Darlehen gebucht werden?
    Wie und auf welches Konto muss die Mehrwertsteuer gebucht werden und
    wie und auf welches Konto müssen die montl. 45,00€ gebucht werden.


    SKR03
    1.) 0490 (sonstige Betriebs u. Geschäftsausstattung) an 1705 (Darlehen) 19% VSt. Automatik (1576)
    2.) 1705 (Darlehen) an 1200 (Bank)

  • Danke für die schnelle Info.


    Das hatte ich auch schon, aber da wird Das Laptop über 3 Jahre als Ausgabe gebucht und das Darlehen komplett als Einnahme. Das bedeutet, dass ich in 2015 500,00€ als Ausgabe habe, aber das Darlehen in voller Höhe als Einnahme.
    Ich weiß nicht, wo ich da den Fehler begehe.


    Gruß
    WD-Mittelbach

    • Offizieller Beitrag

    ... aber da wird Das Laptop über 3 Jahre als Ausgabe gebucht

    Was ja auch vollkommen richtig wäre; nennt sich AfA (Abschreibung für Abnutzung).


    ... und das Darlehen komplett als Einnahme.

    Ohne die von Dir genutzte Software zu kennen, glaube ich kaum, dass eine Buchung auf 1705 eine erfolgs-/gewinnwirksame Auswirkung hat. Und jedes Mal raten, um welche Software es geht, macht auch keinen Spaß.




    Ich weiß nicht, wo ich da den Fehler begehe.

    Du solltest Dir mal die Grundregeln zu Konten noch einmal von ganz zu Beginn an anschauen (Erfolgskonten, Bestandskonten, aktiv + passiv, etc.).


    Und bitte nicht dasselbe Thema in x Themen. Wer soll bei Mehrfachpostings wo antworten? Von daher habe ich es mal zusammengeschoben. Abgesehen davon bitte auch einmal die Forenregeln lesen und beachten.

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte das Darlehen eine Einnahme sein? Hast Du evtl. das falsche Darlehenskonto (erhaltene Darlehen) erwischt?

    Und auch das wäre kein Konto mit Gewinnauswirkung.

  • das Darlehen in voller Höhe als Einnahme.


    Nicht als "Einnahme!"


    Das 1705 (Darlehen) ist in voller Höhe mit (1.500,--) zu sehen, weil Du wahrscheinlich noch keine Ratenzahlung gegen gebucht hast. mtl. Buchung : 1705 Darlehen-Soll an 1200 Bank Haben
    Da Du vorher das Darlehenkonto auf einen - Stand - 1.500,-- gebracht hast, wird es nach einem Jahr Tilgung bei -1.050,-- stehen

  • Danke an Alle,


    die mir weitergeholfen, die mich belehrt und die mich noch eines besseren belehrt haben.
    Habe festgestellt, dass dem Anschein nach Anfänger in diesem Forum nichts zu suchen haben.


    Ich werde jetzt den Sonntag genießen.


    Habt Euch alle wohl!

  • Hallo WD-Mittelbach,


    was ist denn das für eine kindische Trotzreaktion? Alle hier haben versucht, dir zu helfen - aber wenn du die grundlegensten Begriffe für eine Einnahmen-Überschussrechnung nicht kennst, verstehst du wohl nur "Bahnhof" und gibst sofort auf.
    Zum Verständnis: was im Programm als "Einnahme" bezeichnet wird, ist nur bei den Erfolgskonten auch relevant für die Einnahmen-Überschussrechnung. Bei Aktiv- und Passivkonten (Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Forderungen, Verbindlichkeiten, Eigenkapital, Rückstellungen) bezeichnet "Einnahme" eine Erhöhung des Bestandes, "Ausgabe" damit eine Verringerung. Aktiv- und Passivkonten sind "Bestandskonten", auf denen ein- und ausgehende Zahlungen erfolgsunwirksam gebucht werden.
    Der Hinweis von miwe4 auf Aneignung der Grundlagen ist mehr als gerechtfertigt - du fährst völlig blind los und läufst damit Gefahr, dir spätestens beim Finanzamt gewaltige blaue Augen zu holen.