Richtig buchen: Zinsen für Guthaben und Kapitalertragssteuer als Splitbuchung

  • Hallo,


    es geht um Wiso EÜR & Kasse 2015.


    In der Quartalsabrechnung der Bank bucht diese Guthabenzinsen und Kapitalertragssteuer für das abgelaufene Quartal als eine Buchung auf das Girokonto.


    Zahlenbeispiel: Buchungsbetrag ist 4,50 EUR, Zusammensetzung laut "Verwendungszweck": Guthabenzinsen 6,00 EUR minus Kapitalertragssteuer 1,50 EUR


    1. Was wären die richtigen Konten (ich verwende SKR 04), insbesondere für die Steuervorauszahlung?
    2. Wie erfolgt die Splitbuchung? Da die gesplitteten Beträge entweder alle Einnahmen oder Ausgaben sein sollen, ein Minus vor dem Betrag für die Steuer funktioniert scheinbar nicht.


    Wie stelle ich das richtig an?


    Gruß sju

  • Danke Maulwurf für den Link. Ja, ein Geschäftskonto. Der Beitrag von babuschka ist für meine erste Frage, die Konten, hilfreich. Übersetzt in den SKR 04 wären das dann nach meinem Verständnis


    Guthabenzinsen: 7100
    Kapitalertragssteuern: 2150


    Ist das richtig?


    Jetzt bleibt noch die 2. Frage, die Programmbedienung: Die Buchung aus Guthabenzinsen sowie Steuerabschlag als Splitbuchung zu erfassen.


    Wie stelle ich das in Wiso EÜR & Kasse 2015 an?


    Gruß sju

  • Moin,


    Zitat

    Ist das richtig?

    - joh genau :)


    Zu Deiner zweiten Frage: der von babuschka beschriebene Weg, also Splitt Bank (Soll) und Steuern (Soll) an Zinserträge (Haben) geht nicht? Du müsstest da ja nicht mit verschiedenen Vorzeichen arbeiten...


    Gruß
    Maulwurf

  • Bei der Übertragung der abgerufenen Online-Banking-Umsätze in die Buchungsliste stehen (im Programm) nur die 4,50 EUR des tatsächlichen Buchungsbetrages des Girokontos (als 1800 S) "zur Verfügung". Das lässt sich nicht als 7100 H (6,00+) und 2150 S (1,50-) splitten. Dort kann nur das Sachkonto gesplittet werden... So entstand meine Frage.


    Dank Deines Hinweises habe ich mir jetzt die Buchung nach der Übertragung der Online-Bankung-Umsätze in den Programmteil "Buchungen" angesehen: Voila, dort lassen sich sowohl Sach- als auch Geldkonten splitten.


    Ich habe die übertragene Buchung folgendermaßen editiert:


    Sachkonto: 7100 H geändert auf 6,00 EUR (anstelle der aus dem Girokonto übernommenen 4,50 EUR)
    Geldkonto Split 1: 2150 S mit 1,50 EUR (Steuern)
    Geldkonto Split 2: 1800 S mit 4,50 EUR (Bank)


    So haut das jetzt hin?


    Gruß sju