Wohngemeinschaft mit 4 Personen | Sonstige Angaben: Zusätzliche Angaben zum Haushalt bei Alleinstehenden

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei meine Steuer zu machen und komme hier leider nicht weiter. Ich Wohne mit drei Bewohnern zusammen in einer 4rer WG (Wohngemeinschaft). Nun würde ich dies gerne auch so im Punkt "Sonstige Angaben: Zusätzliche Angaben zum Haushalt bei Alleinstehenden" eintragen. Nur leider kann ich hier höchstens zwei Personen nennen. Weiß jemand ob ich etwas übersehe oder wie ich das Problem lösen kann? Noch dazu stellt sich mir die Frage wie das Ganze funktionieren soll, wenn man in dem Jahr noch Ein- und Auszüge in der WG hat – sprich dann werden es ja immer mehr Personen.


    Kurz noch zur Aufklärung: Ich muss dies angeben, wegen der vorher angebenden Mietnebenkosten, die ja nur anteilig bei mir mit in der Steuer berücksichtigt werden können. In diesem Fall zu 25% sprich auf 4 Personen verteilt. Kann aber nur – wie eben schon gesagt – zwei weitere Personen aufführen.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo nick_name,


    Kurz noch zur Aufklärung: Ich muss dies angeben, wegen der vorher angebenden Mietnebenkosten, die ja nur anteilig bei mir mit in der Steuer berücksichtigt werden können.


    Das verstehe ich nicht ganz - Wohnungskosten sind in aller Regel steuerlich nicht absetzbar. Die Frage nach Mitbewohnern ist daher doch völlig irrelevant. Von daher kann ich dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen ...


    nesciens

  • Hallo nick_name,


    Das verstehe ich nicht ganz - Wohnungskosten sind in aller Regel steuerlich nicht absetzbar. Die Frage nach Mitbewohnern ist daher doch völlig irrelevant. Von daher kann ich dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen ...
    nesciens


    Ich vermute, es geht dem TE um die haushaltnahen Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung nach § 35a (2) EStG. Diese Steuerermäßigung wird haushaltbezogen gewährt und damit diese Kosten nicht mehrfach angesetzt werden (also bei verschiedenen Personen), müssen die Mitbewohner angegeben werden. Bei meiner Schwiegermutter war das auch so, da habe ich den mit ihr zusammenlebenden Lebensgefährten in der Steuererklärung auch angeben müssen.


    Wenn es hier wirklich technisch nicht möglich ist, alle Bewohner anzugeben, dann würde ich das separat im Anschreiben vornehmen, der Fall einer WG mit mehr als 2 Personen ist ja durchaus nicht unüblich ... :D
    Eventuell auch mal den Support bei Buhl befragen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder man gibt an der dafür vorgesehenen Stelle den abziehbaren Prozentsatz direkt/manuell an und schreibt zur Person WG mit x Personen und Geburtsdatum sowie zusätzlicher Anlage. Muss man halt ein bisschen mit den Zeilen spielen.

  • Ich vermute, es geht dem TE um die haushaltnahen Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung nach § 35a (2) EStG. Diese Steuerermäßigung wird haushaltbezogen gewährt und damit diese Kosten nicht mehrfach angesetzt werden (also bei verschiedenen Personen), müssen die Mitbewohner angegeben werden.


    Hallo und danke für die Antworten und ja genau darum geht es mir. Sorry wenn ich es nicht gut beschrieben habe.


    Mir scheint es nur über eine zusätzliche Anlage zu funktionieren. Der dafür vorgesehene Bereich gibt es nicht her, wenn ich nichts übersehe.


    Eventuell auch mal den Support bei Buhl befragen.


    Ja, das mache ich dann mal. Eine WG mit mehr als 3 Personen kann ja nicht so ungewöhnlich sein, als das es die Wiso-Software nicht verarbeiten können müsste. Wisst ihr wo ich da Kontakt aufnehmen muss?


    Grüße Nick

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint es nur über eine zusätzliche Anlage zu funktionieren. Der dafür vorgesehene Bereich gibt es nicht her, wenn ich nichts übersehe.

    Oder man gibt an der dafür vorgesehenen Stelle den abziehbaren Prozentsatz direkt/manuell an und schreibt zur Person WG mit x Personen und Geburtsdatum sowie zusätzlicher Anlage. Muss man halt ein bisschen mit den Zeilen spielen.



    Das Ergebnis stimmt zumindest. Und mit entsprechender Erläuterung auf Beiblatt bzw. im Begleitschreiben sollte es dem FA genügen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mache ich dann mal. Eine WG mit mehr als 3 Personen kann ja nicht so ungewöhnlich sein, als das es die Wiso-Software nicht verarbeiten können müsste.

    Rein spekulativ: vielleicht geht nicht mehr über ELSTER zu übertragen?

  • Wisst ihr wo ich da Kontakt aufnehmen muss?


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob in der Software eine Kontaktmöglichkeit angegeben ist - aber ansonsten hilft da eigentlich immer die Webseite zur Software (oder wo suchst Du im Web, wenn Du Kontakt z. B. zu Deinem Energielieferanten suchst? :D )
    Außerdem gibt es hier auch einige User vom Support, deren Usernamen fangen mit "Buhl Support" an - einfach bei den Mitgliedern suchen und da jemanden anschreiben bzw. auf den Thread hinweisen.