Hallo zusammen,
angenommen, ein Kunde erhält im Februar eine Auftragsbestätigung (für eine Warenlieferung, die erst im Oktober geliefert werden soll). Ohne Aufforderung oder Rechnungsstellung bezahlt er den Betrag, der in der Auftragsbestätigung ausgewiesen ist. Der Betrag wird dann komplett als Guthaben auf dem Kundenkonto verbucht (das Programm macht - für mich logisch - keine Buchung auf USt.-Konto).
Nach der Lieferung im Oktober wird eine Rechnung erstellt. Bei Erstellung und der Bejahung der Programmfrage, wird der Rechnungsbetrag mit dem bestehenden Guthaben verrechnet. Nun bucht das Programm den Warenerlös und den USt-Betrag rückwirkend auf den Tag im Februar, an dem die Zahlung des Kunden erfolgt war.
Ich wäre in diesem Fall (trotz Ist-Versteuerung) nun eigentlich davon ausgegangen, dass die Umsatzsteuer erst mit dem Datum der Rechnungsstellung bzw. der Warenlieferung an das FA abgeführt werden muss. Nun steht die Buchung aber im Februar drin. Was ist richtig ? Soll man manuell umbuchen (wie, über welches Gegenkonto ?) , oder soll/muss man eine berichtigte USt-Voranmeldung für Februar ans FA machen ?
Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung !