Wie verbuche ich Reisekosten richtig?

  • Die obigen Bild- und Rechenbeispiele sind ja schon hilfreich, leider suggerieren sie, dass die Umsatzsteuer irgendetwas mit der Einkommenssteuer zu tun hätte. Dem ist nicht so! Die Be-und Abrechnung der Mehrwert/Vor/Umsatzsteuer läuft völlig neben der Einkommenssteuer daher. Bitte nicht vermischen!
    Man kann die Vorsteuer nicht vom zu versteuernden Gewinn abziehen. Immer schön netto denken und rechnen... und die Umsatz/Vorsteuer separat denken. Schließlich sind wir ja nur die (unbezahlten) Verwalter dieser Steuern für's Finanzamt)...
    Alternativ: Immer brutto denken (aber das ist langfristig komplizierter).

  • Moin,
    das trifft allerdings nur für Bilanzierer zu
    Bei der EUR ist die MWSt sehr wohl Einnahme (USt) bzw. Ausgabe(VSt) und beeinflusst damit den Gewinn und damit das zu versteuernde Einkommen.
    Und ich gehe mal noch weiter: als (steuerbefreiter) Kleinunternehmer immer schön "Brutto" denken ;)


    Gruss
    Maulwurf