EÜR & Kasse - Umsätze importieren

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne das WISO EÜR & Kasse nutzen, aber da wir schon Oktober haben, sind natürlich schon sehr viele Kontobewegungen aufgelaufen,
    die ich jetzt verständlicherweise nicht alle händisch eingeben möchte. Aber dafür gibt es ja die Import Funktion über csv.
    Also habe ich bei meinem Online Konto die Umsätze als csv exportiert und weil diese nur 90 Tage zurück gehen, noch mit den restlichen Buchungen
    des Jahres 2015 bestückt.
    Nun gehe ich WISO Register DATEN IM-/EXPORTIEREN - Bankumsätze (CSV). Der Importassistent öffnet sich und ich wähle als Quelle die Datei auf meiner Festplatte.
    Latin-1 (für Windows), Spaltenüberschriften (JA), Buchungswährung (EUR), Spaltentrenung (Semikolon), Trennkennzeichen (keine), Konto (mein Geschäftskonto).
    Soweit so gut, nun geht es an die Zuordnung der Spalten und jetzt fangen die Probleme an.
    Ich habe in meiner CSV von der Bank folgende Spalten:
    Buchungstag Valuta Auftraggeber/Zahlungsempfänger Empfänger/Zahlungspflichtiger Konto-Nr. IBAN BLZ BIC Vorgang/Verwendungszweck Kundenreferenz Währung Umsatz SOLL/HABEN
    Zugegeben das ist ein wenig viel aber wenn ich jetzt die Spalten zuordnen will dann fehlen mir da einige Spalten z.B. die wichtige Zuordnung SOLL oder HABEN.
    Ich kann das gar nicht zuordnen - warum auch immer - wenn ich das mal übergehe und die Umsätze einspiele und dann buchen will,
    dann sind auf einmal ALLE Umsätze Einnahmen und ich kann auch bei der Buchung nur die Kontonummer auswählen und nicht ob es eine Einnahme oder Ausgabe ist.


    Ein etwas undurchsichtiges Unterfangen - ich habe auch schon mal gebucht und diese Buchungen dann exportiert als CSV.
    Könnte ich diese Datei dann vlt auch wieder importieren? Dann würde ich meine Kontenbewegungen 2015 nach der exportieren CSV gestalten.
    Alles ist besser als 300 Buchungen reinhaken zu müssen.


    Grüße
    Flo

  • Zugegeben das ist ein wenig viel aber wenn ich jetzt die Spalten zuordnen will dann fehlen mir da einige Spalten z.B. die wichtige Zuordnung SOLL oder HABEN.


    Hallo, moin moin
    mein Bank exportiert die Umsätze im CSV-MT940-Format und da sind die "Abgänge" mit einem minus - gekennzeichnet. EÜR erkennt dann automatisch ob es das Geldkonto nun ins Soll o. Haben setzen soll.
    Sollte eigentlich bei allen Banken so sein.


    Das Quicken-Format QIF wäre da einfacher im handling. Und ist bei EÜR auch integriert.


    Der Import der Buchungsdaten im CSV-Format erfolgt auf die gleiche weise wie der Online-Banking -Import. (Hilfe-Allgemeiner CSV Import durchlesen)

  • Moin Moin,


    könntest du mir einen Screenie deiner CSV-MT940 zeigen (natürlich mit gefakten Werten) damit ich mir meine CSV so nachbauen kann?
    Bzw. kann ich denn die aus dem Programm exportierte Umsatzdatei nicht wieder importieren?
    Oder vlt. kannst du mir ja sogar eine leere CSV zur Verfügung stellen - dann kann ich sicher sein, dass es auch wirklich geht.


    Grüße
    Flo

  • Vorsicht bei Buchungen, die Anlagevermögen erzeugen oder Zugänge zu Anlagevermögen sind.
    EÜR & Kasse bietet keine Möglichkeit eine existierende Online-Banking/CSV Buchung im Dialog für Anlagevermögen zu referenzieren.
    Somit nach dem Import nicht versehentlich dort eine Buchung doppelt anlegen.

  • einen Screenie deiner CSV-MT940


    So schaut´s in der Reihenfolge aus. CSV-Export der Bank; vor Zuordnung (Spalten nicht verwendet); nach Zuordnung (Spalten- Buchungsdatum, Verwendungszweck, Empfänger, Betrag, Währung zugeordnet)


    Beim Übertragen in die Buchhaltung auch den Hinweis von @MarcW beachten. Also Anlagegut welches per Banküberweisung bezahlt und händisch eingebucht wurde, von der Übernahme ausschließen.