Personalnummer ändern

  • Hallo Zusammen


    lassen sich in der Version Mittelstand die Personalnummer nachträglich ändern ?
    Mein Steuerberater "muss" bei Vertragsverlängerungen/ Änderungen in seinem Datev Programm immer neue Personalnummern vergeben.
    Ich möchte gerne mit gleichen Nummern weiterarbeiten.


    Danke für Hilfen :thumbsup:

  • Hallo schubi40,


    ich gehe davon aus, dass Du mit "Personalnummer" die "Mitarbeiternummer" meinst, diese ist generell (in keiner USuite Version) aenderbar.
    Grund hat Maulwurf genannt.
    Ist doch eine "Weiterbeschaeftigung" und da behaelt auch die Datev die urspruenglich Personalnummer bei, wenn es um Lohnbuchhaltung geht.
    Die machst aber doch Du und sendest an den StB nur die FiBu Buchungssaetze aus dem Lohn. Deinen StB interessiert dann die Mitarbeiternummer gar nicht.
    Oder macht der StB die Lohnbuchhaltung?

  • Hallo zusammen


    danke für die Antworten. Ja mein StB macht die Lohnabrechnungen. Dieser vergibt auch die neuen Nummern.
    Bei Weiterbeschäftigung oder Vertragsumwandlung von befristet auf unbefristet oder von Aushilfe auf Festanstellung vergibt er neue Nummer.
    Ich mache monatlich vorab eine "Simulation" der Löhne und gebe diese dann weiter. Die Simulation ist notwendig wg. Prämien, Zuschläge etc.
    Wir arbeiten halt nur mit teilw. gegensätzlichen Personalnummern, das ist blöd X/


    Gruss Jörg

  • Moin Franco,


    auf diese Quelle war ich ja auch gestoßen ;) , ich habe das so interpretiert, dass die Nr. weiter verwendet wird, Du hast allerdings Recht, 100% eindeutig geht das nicht hervor..


    Nur hilft das ja Jörg nicht so richtig weiter.. leider fehlt mir dazu auch die Lösung. Nur ein Gedanke: Die MA-Nr. muss ja lt. Hilfe nicht zwangsläufig numerisch angelegt werden, es könnte auch der Name verwendet werden..


    Gruss
    Maulwurf



    .

  • Hallo euch beiden,
    danke ersteinmal für eure Hilfe. ich werde den Link einmal an meine StBin weiterleiten, damit für die Zukunft meine vorgegebenen Nummern beibehalten werden.


    Grüße Jörg