Strafgebühren bei fehlgeschlagenem Lastschrifteinzug korrekt kategorisieren?

  • Hallo Forum,


    Folgende Situation: Ich stelle eine Rechnung über 100 Euro und ziehe sie via SEPA-Lastschrift vom gespeicherten Mitgliedskonto ein. Das Geld wird verbucht, zunächst alles OK.


    Tage später trifft dann eine Rücklastschrift über 103 Euro ein - das Konto existiert wohl nicht mehr, das Mitglied hatte vergessen, mir die neue Bankverbindung mitzuteilen. MV macht eine Splittbuchung - 100 Euro zum Ausgleich des Beitrags und 3 Euro für die Gebühren. So weit, so gut.

    [Blockierte Grafik: http://www.pietzckers.de/ts/22-10-_2015_14-43-56.png]


    Nun ist diese Splittbuchung aber in beiden Teilen keiner Kosten-/Erlösart oder Verwendung zugeordnet (wie bei Buchungsposten für Rechnungen üblich). Für den Rechnungsbetrag macht das ja auch Sinn, aber nicht für die Gebühren - die führen nämlich dann bei einer Auswertung nach Verwendungen zu einem Loch in der Kasse, wenn ich die Bilanz der nach Verwendung aggregierten Posten mit dem Rechnungsbuch abgleiche - unkategorisierte Buchungen tauchen schließlich in den Auswertungen nicht auf...


    Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, die 3 Euro korrekt als Bankgebühren zu erfassen, oder? Doppel- und Rechtsklick auf den Split-Eintrag bringen nix. Muss ich mir das bis zur nächsten Rechnungsprüfung irgendwo extern notieren, damit ich nachher weiß, warum ich einen Fehlbetrag in der Kasse habe? Oder gibt es noch einen anderen Weg, Buchungsdifferenzen zwischen Kassenbuch und Auswertungen zu lokalisieren?


    [Blockierte Grafik: http://www.pietzckers.de/ts/22-10-_2015_14-53-40.png]


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tim

  • Hallo


    es gibt 2 Möglichkeiten
    1. eine Mahnung an den Zahlungspflichtigen schreiben über 103.-- Euro oder
    2. bei der Splittbuchung die 3.-- Euro löschen (aus dem Mitgliedssatz wird dann die Bankgebühren rückgängig gemacht) und als neu selber eine Splittbuchung anlegen über die 3.-- Euro. Dann kann man das Gegenkonto, z.B. offene Bankgebühren, selber bestimmen.
    Das war alles.


    MfG


    Licht-Lein