Auswertung Verwendungen Detailliert - Rechnungsdatum oder Buchungsdatum?

  • Ich habe gerade stundenlang eine Diskrepanz im Jahresabschluss von ca. 450 Euro gesucht - vom Kontostand her kam ein anderer Saldo zwischen Start und Ende des Auswertungszeitraums heraus, als aus der Auswertung "Verwendungen detailliert" für den gleichen Zeitraum hervorging.


    Letztes Jahr hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem; damals hatte ich einzelne Buchungen vergessen zu kategorisieren, und dann fehlten sie einfach in der Auswertung. Blöd (ein Hinweis auf nicht kategorisierte Einträge, wie ich das von StarMoney her kenne, wäre nett gewesen), aber letztlich mein Fehler.


    Jetzt hatte ich aber alles korrekt kategorisiert und trotzdem fehlten 450 Euro...beim Durchzählen aller Einzelposten fand ich dann die Ursache: Bei den Auswertungen wird das Datum der Buchung aufs Konto berücksichtigt, außer es handelt sich um "Zahlungen zu Beitragsrechnungen" - die werden offensichtlich aufgrund des Rechnungsdatums einsortiert. Und da ein Teil der Rechnungen vor dem Ende des Auswertungszeitraums gestellt und nach dem Ende überwiesen wurde, kam es zu dieser Diskrepanz.


    Sollte das so sein? Kann man das irgendwie konfigurieren?


    Danke und viele Grüße
    Tim