Taxonomie für SKR 70

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht eine Vorlage für die E-Bilanz Taxonomie des SKR 70? Oder kann man die ggf. ex- und importieren?
    Ich wollte für eine kleine Firma den passender Weise den SKR 70 nutzen, aber die Taxonomie, die von der Software automatisch erstellt wird, ergibt nur Chaos.


    Habe schon versucht mich mühsam durchzuarbeiten, aber im Detail will das nicht so recht.
    Eine Musterzuordnung im Netz habe ich leider auch noch nicht gefunden.


    Vielen Dank für Infos.


    Mike Thelen

  • Eine Musterzuordnung im Netz habe ich leider auch noch nicht gefunden.


    Hallo auch,
    Wenn die Konten dem DATEV-Kontenrahmen in Anlehnung an den Österreichischen Einheitskontenrahmen Standardkontenrahmen (SKR) 07 – Gültig für 2015 entsprechen sollte es keine Probleme mit der automatischen Zuordnung geben. Einzig, selbst erstellte Konten müssen händisch der gewählten Taxonomie zugewiesen werden. (was aber auch kein Problem sein sollte)


    Es werden nur bebuchte Konten zugeordnet.


    Sollte z.B. ein Konto (SKR 07) 7386 (Telefonk.-Mobil) selbst erstellt worden sein (als Unterkonto von 7385 Telefongebühren) dann wäre dieses händisch der Kategorie: Betriebsausgaben Kontoart: Telefonkosten Zugeordnete Pos.: GuV sonstige betriebliche Aufwendungen (GKV) --> Aufwendungen für Kommunikation zuzuordnen.


    Um Dich einmal mit der Sache betraut zu machen, kannst Du gerne einmal HIER eine Excel-Vorlage der Kerntaxonomie E-Bilanz runter laden. Es ist zwar die von letztem Jahr, verschafft einen groben Überblick.


    Viel Spaß ;)

  • Hallo Mike,


    welches Programm hast Du eingentlich? diese Ausfuehrung beziehe sich auf Programm Unternehmer / Wiso Buchhaltung.
    Was verstehts Du unter "kleiner Firma"? Besteht Bilanzpflicht oder nicht, darum geht es.


    Weshalb maxifloor etwas vom oesterreichischen Kontenrahmen schreibt wird sein Geheimnis bleiben


    der SKR 70 ist fuer Hotels und Gaststätten (Datev)


    diesen gibt es nicht im Unternehmer/Buchhaltung.


    1. Im- Exportieren geht nicht.
    2. Der Kontenplan muss komplett manuell angelegt werden. Dazu gibt es eine Vorlage bie der Datev
    3. Die Zuordnung der Konten zur E-Bilanz muss manuell erfolgen, eine Musterzuordnung gibt es nicht

  • Hallo Mike,


    noch ergänzend: es gibt keine Ergänzungstaxonomie für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Da auch der SKR 70 von der DATEV eingestellt wurde, ist der SKR 03 mit den Branchenspezifika Hotel -und Gaststättengewerbe heran zu ziehen. Den entsprechenden SKR 03 kann man im Onlineshop von DATEV herunterladen - ein Mapping ist nur anhand der Zuordnung der Konten im SKR 03 zu den in der Kerntaxonomie 5.2 (für 2013 und 2014) bzw. 5.3 (für 2014 und 2015) möglich. Diese (Beschreibung) kann man beim Bundesfinanzministerium herunterladen (z. B. 5.2 hier http://www.bundesfinanzministe…-06-27-taxonomie-5.2.html


    Bei Anwendung von MicroBilG (Kleinstgesellschaften) sind Erleichterungen möglich, wie Franco schon bemerkte.