MG 365 - Buchungsreihenfolge in Bargeldkonto ändern?

  • Hallo, gibt es in Bargeldkonten eine einfache Möglichkeit die Reihenfolge der Buchungen zu ändern?


    Hintergrund: Ich pflege meistens am Wochenende die Quittungen für Barausgaben der vergangenen Woche ein. Zwischendurch trudeln auch noch die Buchungen der Belegerfassungs-App ein. Auch die Buchunngen für Barabholung des Girokontos sind dann automatisch eingetragen.
    Daraus resultiert dann, dass die Einträge nicht unbedingt in chronologisch richtiger Reihenfolge stehen. Mitunter hat das dann den nicht so schönen Nebeneffekt, dass der Kontostand auch mal ins Minus rutscht, was ja im Bargeldkonto ja eigentlich nicht möglich ist.


    Beispiel: Ich habe nur noch 10 € in der Patte, habe aber vor zu einem Konzert oder so hinzugehen.Ich gehe also zu Bank und hole Bargeld. Dann geht's zum Konzert. Dann folgen evtl. Ausgaben verschiedener Kategorien (Taxi, Getränke usw.)
    Gebe ich diese dann später ein und das Abholen des Bargelds kommt erst nach den Konzertausgaben habe ich natürlich zwischendurch ein Minus im Konto.


    Schön wäre jetzt ja, wenn ich die Bargeldabholung ja einfach nach vorne ziehen könnte... ?(

  • Hallo TomGeBe,


    vielleicht habe ich dich irgendwie falsch verstanden, aber m. E. gibt es eine ganz einfache Lösung für dein Problem. Du kannst doch bei der Erfassung der Ausgaben im Bargeldkonto stets das Wertstellungsdatum anpassen. Ich gebe auch regelmäßig meine Belege nachträglich ein und buche die Belege immer mit dem Belegdatum ein. Da läuft das Konto auch nie ins Minus.


    Kann dir morgen auch nochmal einen Screenshot schicken, wenn du magst.

  • Hallo, gibt es in Bargeldkonten eine einfache Möglichkeit die Reihenfolge der Buchungen zu ändern?


    Du kannst das Feld "Buchungs-Nr." verwenden. Dieses kannst du dir einblenden lassen und auch danach sortieren.


    Du kannst doch bei der Erfassung der Ausgaben im Bargeldkonto stets das Wertstellungsdatum anpassen.


    Innerhalb eines Tages bringt das dennoch nichts. Die Bargeldabhebung kann nach einer Sortierung immer noch nach der Ausgabe liegen und das Konto somit einen negativen Saldo ausweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Mitunter hat das dann den nicht so schönen Nebeneffekt, dass der Kontostand auch mal ins Minus rutscht, was ja im Bargeldkonto ja eigentlich nicht möglich ist.

    Ja, das beobachte ich mitunter aus. Und da es nur mitunter ist, drehe ich da aber nichts am Datum oder ändere die Sortierung, sondern erstelle die betreffenden Buchungen einfach neu mit der bestehenden als Vorlage. Also einfach: mit rechter Maustaste auf die Buchung klicken, die nach oben gehoben werden soll, dann aus dem sich öffnenden Kontextmenü Neu aus Buchung auswählen und nur noch Im Konto speichern im Zahlungsverkehr klicken. Oder ohne Maus zuerst [Strg + Alt +N] und dann nur [Enter]. Die Vorlagenbuchung danach natürlich löschen.

  • Ist das nicht aber anfällig? Wenn man einmal entweder absichtlich oder unbeabsichtlich die Sortierung ändert, dürfte es doch eher Glücksache sein, dass es dann immer noch stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht aber anfällig?

    Ich wüßte nicht, warum es das sollte.


    Wenn man einmal entweder absichtlich oder unbeabsichtlich die Sortierung ändert, dürfte es doch eher Glücksache sein, dass es dann immer noch stimmt.

    Das kann Dir doch aber auch ohne meinen Trick passieren.
    Wobei ja bei meiner Methode neue Buchungen erzeugt werden mit neuen programminternen IDs mit höherem Wert, nach denen meiner Beobachtung nach bei gleichen Buchungsdatum sortiert wird.

  • Ja, das beobachte ich mitunter aus. Und da es nur mitunter ist, drehe ich da aber nichts am Datum oder ändere die Sortierung, sondern erstelle die betreffenden Buchungen einfach neu mit der bestehenden als Vorlage. Also einfach: mit rechter Maustaste auf die Buchung klicken, die nach oben gehoben werden soll, dann aus dem sich öffnenden Kontextmenü Neu aus Buchung auswählen und nur noch Im Konto speichern im Zahlungsverkehr klicken. Oder ohne Maus zuerst [Strg + Alt +N] und dann nur [Enter]. Die Vorlagenbuchung danach natürlich löschen.


    Hmm, so mache das im Moment auch. Ist nur manchmal ein wenig mühselig. Hatte ja nur mal so gefragt, ob jemand eine einfacheren Weg kennt. Naja, ist ja eigentlich nur ein kosmetisches Problem. Der Endsaldo stimmt ja...

  • Hallo TomGeBe,


    vielleicht habe ich dich irgendwie falsch verstanden, aber m. E. gibt es eine ganz einfache Lösung für dein Problem. Du kannst doch bei der Erfassung der Ausgaben im Bargeldkonto stets das Wertstellungsdatum anpassen. Ich gebe auch regelmäßig meine Belege nachträglich ein und buche die Belege immer mit dem Belegdatum ein. Da läuft das Konto auch nie ins Minus.


    Kann dir morgen auch nochmal einen Screenshot schicken, wenn du magst.


    Vielen Dank für das Angebot. Aber das löst ja nicht das Problem. Denn es geht ja um Buchungen innerhalb eines Tages. Und da kann es halt vorkommen, dass diese nicht genau in chronologischer Reihenfolge sind und damit der Saldo zwischenzeitlich ins Minus rutscht.


    Gruß
    Tom


  • Du kannst das Feld "Buchungs-Nr." verwenden. Dieses kannst du dir einblenden lassen und auch danach sortieren.


    Hmm, das bringt aber leider nicht die Lösung. Wenn ich die Buchungsnummer da ändern könnte, dann ja. Aber so...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das bringt aber leider nicht die Lösung. Wenn ich die Buchungsnummer da ändern könnte, dann ja. Aber so...

    Doch, die Buchungs-Nr. ist ein frei editierbares Feld, welches Du ändern kannst. Kann es sein, daßDu das mit der BuchungID verwechselst?