Versendung der Daten via Elster

  • Hallo,
    ich möchte soeben das erste Mal meine Einkommenssteuer-Daten per Elster an das Finanzamt übertragen.


    Den Aktivierungscode habe ich erhalten und mich auch erfolgreich bei Elster registriert.


    Die Übertragung erfolgt mittel dieser Schritte:


    1.) Eingabe überprüfen
    2.) Steuererklärung per Elster versenden
    3.)Unterlagen für das Finanzamt drucken
    4.)Postversand vorbereiten


    Doch bei Schritt zwei erhalte ich ständig die Meldung: "Die Finanzverwaltung nimmt erst ab Januar 2012 Steuererklärungen für das Steuerjahr 2011 per Elster entgegen.


    Ich möchte die Steuererklärungen für die Kalenderjahre 2011 bis 2014 übertragen, doch diese Meldung erhalte ich bei allen vier Übertragungen für 2011 bis 2014. Ich habe soeben versucht eine Aktualisierung via Buhl durchzuführen, doch ohne Erfolg hinsichtlich Übertragung via Elster.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran es liegt, das ich keinerlei Daten übertragen kann, auch wenn diese z. B. das Kalenderjahr 2011 betreffen und damit weit in der Vergangenheit liegen.


    Bin für jeden Ratschlag echt dankbar.


    Viele Grüße aus Baden
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Welches Steuerjahr wolltest Du mit welcher Programmversion versenden?


    Hast Du (bereinigte) Screens von den Hinweisen?


    Sicher, dass Du nicht versehentlich jeweils in der Belegerfassung gelandet bist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coolcat74,


    Zitat

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran es liegt, das ich keinerlei Daten übertragen kann, auch wenn diese z. B. das Kalenderjahr 2011 betreffen und damit weit in der Vergangenheit liegen.


    bitte einmal das Systemdatum und die Uhrzeit überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Anschließend wird der ELSTER-Versand voraussichtlich wieder funktionieren.