Anfangssalden nachtragen

  • Ich bin neu hier.
    Meine erste Frage: Ich benutze Wiso-sparbuch. Habe meine Einkommenssteuer und Umsatzsteuer 2014 jetzt im Oktober an das Finanzamt per Elster übermittelt. Jetzt habe ich festgestellt, das ich vergessen habe die Anfangssalden der Sachkonten einzutragen. Kann ich dies noch nachholen und wie ? :)

  • Einkommenssteuer und Umsatzsteuer 2014 jetzt im Oktober an das Finanzamt per Elster übermittelt.


    Den Gewinn mit der Programmeigenen EÜR von WISO Steuersparbuch erstellt, ebenso die USt.-Erklärung?
    Und was meinst Du mit "Anfangssalden" ....sicher die Saldovortragsbuchungen?
    Anfangsbestand Finanz/Privatkonten oder so?
    Anfangsbestand Kapitalkonten?
    u.s.w.
    Wenn es um die Betriebs-Geschäftsausstattung (BGA) Fahrzeug oder GWG etc. also Abschreibungen geht (welche ja auch den Gewinn und somit die Höhe der Einkommensteuer beeinflusst), könnte man diese auch per Taschenrechner ausrechnen. Wobei Programmunterstützt geht es einfacher u. genauer. Solltest Du also alles nötige für die Steuererklärung berücksichtigt haben, kannst Du immer noch die Salden nachträglich z.B. mit dem Text "Saldovortrag Auto" oder so ähnlich einbuchen.

  • Ja ich meine Die Saldovortragsbuchungen. Ich habe in 2014 das erste mal meine Umsatzsteuervoranmeldungen und den Jahresabschluss mit Wiso Sparbuch erledigt. Habe das Jahr 2014 bereits abgerechnet und abgeschlossen und ans Finanzamt gesendet. Wenn ich jetzt eine Saldobuchung aus 2013 in 2014 machen will, sagt mir das Programm das es nicht mehr möglich ist, weil ich das Jahr bereits abgeschlossen habe.

  • Saldobuchung aus 2013 in 2014 machen will,


    hallo @Simbo
    Ich denke, dass das WISO Steuersparbuch zu diesen Preis nicht auch noch ein kplt. Buchhaltungsprogramm beinhalten kann. (Ich bin eh schon angenehm überrascht was das alles für *absetzbare* "paarEurofuffzich" alles kann.


    Am besten wird sein, Dich einmal mit den markierten Bereichen zu befassen.


    Gruß...