Wiso Hausverwalter 2015 - Buchungskonto Sonstige Ausgaben Eigentümer

  • Hallo,


    vielleicht sehr ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht, oder ich bin blind.


    Es gibt ja das Buchungskonto 8650 - Sonstige Einnahmen Eigentümer, ich suche das Buchungskonto ,,Sonstige Ausgaben Eigentümer".


    Gibt es das nicht, oder muss man das neu anlegen ? Wenn ja wie ?


    Falls es nicht anzulegen ist, suche ich ein Ausgabenkonto ohne Umlageschlüssel.


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus.


    Sunny15

  • Hallo Sunny15,


    mir erschließt sich der Sinn eines solchen Kontos nicht ganz. Die Eigentümer zahlen Kosten, die nicht auf die Mieter umgelegt werden können - diese Kosten werden doch nicht von der WEG bezahlt. Ich kann mir einen einzigen Grund vorstellen - du machst für die Eigentümer die (steuerliche) EÜR. Damit wäre ich aber sehr vorsichtig, du bist da nahe an verbotener Steuerberatung. Und die EÜR aus den Ausgaben der WEG kommt aus dem Hausverwalter heraus.
    Wenn du ein solches Konto dennoch (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt haben willst, kopiere eine Ausgabenkonto und markiere dies als nicht umlagefähig.
    Auch die sonstigen Einnahmen dürften eigentlich kaum benötigt werden ...


    Gruß nesciens

  • Hallo Sunny15,


    mir erschließt sich der Sinn eines solchen Kontos nicht ganz. Die Eigentümer zahlen Kosten, die nicht auf die Mieter umgelegt werden können - diese Kosten werden doch nicht von der WEG bezahlt. Ich kann mir einen einzigen Grund vorstellen - du machst für die Eigentümer die (steuerliche) EÜR. Damit wäre ich aber sehr vorsichtig, du bist da nahe an verbotener Steuerberatung. Und die EÜR aus den Ausgaben der WEG kommt aus dem Hausverwalter heraus.
    Wenn du ein solches Konto dennoch (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt haben willst, kopiere eine Ausgabenkonto und markiere dies als nicht umlagefähig.
    Auch die sonstigen Einnahmen dürften eigentlich kaum benötigt werden ...


    Gruß nesciens


    Hallo Nesciens,


    ich bringe mal Licht ins Dunkel.


    Das Konto Sonstige Einnahmen Eigentümer sind die Erlöse aus dem Verkauf des Stroms der Photovoltaikanlage. Die werden auf das WEG-Konto überwiesen.


    Für die Wartung, Versicherung und Steuerberaterkosten der Anlage wollte ich das Konto Sonstige Ausgaben Eigentümer.


    Hast du einen anderen Vorschlag für die Buchungskonten ohne Umlageschlüssel ?


    Viele Grüße


    Sunny15

  • ich setze mal voraus, dass sowohl die Einnahmen der Photovoltaikanlage als auch deren Kosten zu gleichen Teilen auf alle Eigentümer der WEG verteilt werden.
    Für die Kosten der Anlage legst Du neue Konten an (oder kopierst bereits vorhandene und ergänzt die Bezeichnung um z.B. "Photovoltaik"), Kategorie "Nebenkosten (nicht umlagefähig)", Umlageschlüssel 1 "Miteigentumsanteil" oder "Wohnfläche" , je nach dem was vereinbart ist oder in der Teilungserklärung steht.


    Konto neu anlegen:
    Stammdaten -> Gebäude -> Umlagekonten und Festlegung der Verteilung -> rechts auf das Stiftsymbol klicken -> Filter oben auf "Kein Filter" ändern -> hier nun entweder ein schon vorhandenes Konto kopieren oder unten mit "neu" anlegen.

  • Hallo Sunny,


    Das Konto Sonstige Einnahmen Eigentümer sind die Erlöse aus dem Verkauf des Stroms der Photovoltaikanlage. Die werden auf das WEG-Konto überwiesen.


    Für die Wartung, Versicherung und Steuerberaterkosten der Anlage wollte ich das Konto Sonstige Ausgaben Eigentümer.


    Das war so aus dem Beitrag nicht ersichtlich - ist denn die PV-Anlage von der WEG errichtet worden? Dann gehen auch Einnahmen und Ausgaben über die WEG. Haben dies nur einzelne Eigentümer bezahlt, wäre die Zuordnung hier entsprechend vorzunehmen. Ansonsten ist der Vorschlag von Schönebeck wohl der am besten Geeignete.


    nesciens