Dokumente beim Mitglied mit Teamwork, wer hilft mir Testen?

  • Hallo liebe Leute,


    Wir nutzen die Teamworkfunktion mit zwei PCs.
    Wenn bei einem Mitglied ein Dokument (z.B. eine Worddatei) unter - Dokumente - hinterlegt wird,
    ist es nach Raufladen am ersten PC und Runterladen am zweiten PC auf beiden PCs vorhanden.
    Sehr schön, so soll es sein!


    Aber bei uns verhält es sich nun so (jetzt wird‘s kompliziert):
    Wenn ein PC die Teamworkdaten mit Bearbeitungskennzeichen herunterlädt, das Dokument löscht und die Daten wieder hochlädt,
    dann der andere PC, auf dem das Dokument ja noch vorhanden ist, die Daten (in denen das Dokument nicht mehr ist) herunterlädt,
    ist das Dokument auf diesem PC immer noch vorhanden.
    Es wird also durch das Herunterladen der Daten, die das Dokument nicht mehr enthalten, nicht gelöscht.
    Was nun passiert ist klar....hochladen, der erste PC lädt runter und auf allen PCs ist das Dokument wieder da.


    Der Buhl-Support hat nach diversen Mails, Erklärungen und Tests das Problem verstanden, nachvollziehen können und an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben....Still ruht der See...
    Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass bisher noch niemand anderes dieses Problem gemeldet hat.


    Also bitte ich Euch liebe Teamworknutzer, einmal das Problem nachzustellen und mir eine kurze Info zu geben.
    Das wäre sehr nett!


    Liebe Grüße
    Peter


    P.S. Würde es nur um Worddateien usw. gehen, könnte wir damit leben.
    Leider betrifft es aber auch die heruntergeladenen E-Post-Briefmarken.
    Es werden also bereits verwendete Briefmarken durch das Problem wieder „reaktiviert“ und die Post schickt uns die Briefe wegen Doppelverwendung der Marken zurück.
    Das ist richtig toll wenn es um Rechnungen und Mahnungen geht!

  • Hallo Peter,


    das klingt wirklich seltsam. Ich kann da nicht helfen, weil wir diese Dokumentenfunktion komplett abgeschaltet haben. Naja nicht die Funktion, sondern die Tatsache, dass die angehängten Dokumente mit zum Buhl Server hochgeladen werden.
    Leider hat der wohl nur begrenzt Platz und irgendwann (hängt von der Anzahl der Dokumente ab) bekommt man dann eine Fehlermeldung. Buhl Hinweis: Mit einer "Direktfunktion" wird das Hochladen von Dateien abgeschaltet.


    Wir haben dann in den Config-Dateien (*.ini) die Pfade für alle Dokumente auf eine Dropbox gelenkt. Da liegen nun die Dokumente alle und die Software verweist nun darauf. Die Dokumente sind selbstverständlich über die Software erreichbar (Stammdaten / Mitglieder / Dokumente oder auch Buchungsbelege in jeder Buchung).


    Diese Lösung ist sehr gut und wir sind damit zufrieden. Vielleicht ist das ja eine bessere Lösung für Euch.


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für die Antwort und die tolle Idee.


    Es gehen mir leider viele Gründe durch den Kopf, Deine Lösung nicht umzusetzen.
    Datenschutz bei Dropbox, warum einen weiteren Dienst in Anspruch nehmen, wenn es Buhl doch leisten müsste.
    (Wir haben uns gerade wegen der "komfortablen" Teamworkfunktion für Wiso entschieden).
    Die Trennung der Handhabung von Datenbank und Dokumenten. Also Rauf- und Runterladen vs. Dokumente auch im "Offlinemodus" online.
    Bei der ausschließlichen Teamworknutzung, kann ich nach dem Hochladen mit meinen Offlinedaten machen was ich will.
    Ausprobieren, testen, Datensicherungen zurückholen.
    Bei Deiner Variante, muss ich immer bedenken, dass ich zur Hälfte online bin.


    Na vielleicht steigt bei uns der Leidensdruck auch irgendwann so sehr, dass wir Buhl per Dropbox die Arbeit abnehmen.


    Interessanter Weise, scheint sich aber sonst kaum jemand für unser Problem zu interessieren.
    Wenn ich als Teamworknutzer dies Posting hier gelesen hätte, würde ich schon aus eigenem Interesse ausgiebig testen.
    ggf. wird aus den von Dir genannten Gründen die Teamworkfunktion gar nicht wirklich verwendet.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Wir nutzen die Teamworkfunktion ebenfalls mit 2 PCs. Das genannte Problem ist uns noch nicht aufgefallen, da ich keinen Sinn darin sehe vorhandene Dokumente zu löschen.
    Mit den E-Post Dokus ist es tatsächlich etwas anderes. Die verwenden wir aber nicht in MV.


    Im Übrigen finde ich die Lösung der Post ohnehin dämlich, da ich auch als Einzelverwender der Internetmarke nicht weiß, welche ich bereits verbraucht habe, daher ordere ich jeweils so viele wie ich in einem Bearbeitungsvorgang benötige, notfalls eine einzelne. Keine Ahnung, ob dies mit MV möglich ist.


    Gruß
    cora

  • Hallo Cora,


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Also Gründe ein Dokument zu löschen gibt es viele.
    1.) Wenn einem Mitglied versehentlich ein Dokument zugeordnet worden ist, dass für ein anderes Mitglied bestimmt war.
    2.) Wir haben z.B. Kontoauszüge aus dem Programm von dem wir zu Wiso gewechselt sind als Grafik-Dokument bei den Mitgliedern gespeichert, die noch offene Posten hatten. Nach Ausgleich der Konten waren diese Dokumente unnütz und haben nur Platz verschwendet.
    3.) Usw.


    Würdest Du denn so nett sein und einmal einem Mitglied ein Dokument zuordnen,
    dann hochladen, der andere lädt runter, löscht das Dokument und lädt wieder hoch.
    Du lädst wieder runter und schaust, ob das Dokument noch da ist.
    Das wäre sehr nett!

    Liebe Grüße
    Peter

  • Kann es gerne testen, habe zufällig diese Woche Zeit.
    Gebe dann mal Bescheid.


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Gleiche passiert wie bei dir. Buhl speichert die Dokus in einem eigenen Ordner Dokumente. Dieser wird offensichtlich vor dem Wiederherstellen nicht gelöscht. Und dann arbeitet das Betriebssystem wie schon immer: was in der Sicherung bzw. im Package vom Herunterladen steht überschreibt alle Dateien gleichen Namens. Alles was im Ordner schon drin steht bleibt stehen.
    Einzige Lösung: vor dem Restore muss das gesamt Verzeichnis gelöscht werden. Verlängert natürlich die Verarbeitungszeit, wenn ihr viele Dokus dort drin stehen habt.


    Wenn ihr vor dem Herunterladen über die Teamfunktion selber den Inhalt des Ordners Dokumente manuell löscht, sollte es euer Problem vorübergehend lösen.
    Datenpfad-C: \ Programme (x86) \ Buhl \ Mein Verein \ Dokumente \1(Mandant) \ Kunden
    Hier sind die Dokumente abgestellt. Was über Briefe erfasst wird scheint in der MV Datenbank selber abgestellt zu sein.
    Bitte selber testen mit entsprechenden Sicherungen.


    Gruß
    Cora

    Gruß

    Cora

    4 Mal editiert, zuletzt von cora ()

  • Habe es jetzt auch ausgetestet und es ist so wie oben beschrieben. Die Datenverzeichnisse der Dokumente werden nicht gelöscht, so dass die Dokumente vom Mitarbeiter wieder mit zurückkommen. Lösung s.o.


    Gruß
    Cora

  • Hallo Cora,


    vielen Dank für's Testen und Deine schöne Erklärung.
    Ich bin bei meinen vielen Tests und Forschungen auch zu der Vermutung gekommen,
    dass beim Entpacken die Dokumente nicht synchronisiert, sondern nur platt drüberkopiert werden.


    Sollte es wirklich so sein wie wir annehmen, wundere ich mich, dass die Hotline von Buhl mich noch div. Herauf- und Herunterladeaktionen hat durchführen lassen
    und den Fall dann der Entwicklungsabteilung übergeben hat.


    Nochmals vielen Dank!
    Peter